SZ + Sachsen
Merken

Ukrainer in Sachsen: Willkommen im Gasthof "Zum Neuanfang"

Nachdem seine Familie ihr altes Leben in der Ukraine zurücklassen musste, kaufte Vadym Shapoval vor fünf Monaten ein historisches Gasthaus in Sohland. Statt Essen bietet er nun anderen Geflüchteten ein Dach über dem Kopf.

Von Henry Berndt
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vadym Shapoval (r.) mit seiner Familie. Im Gasthof Oberschmiede in Sohland bringt er Geflüchtete aus der Ukraine unter.
Vadym Shapoval (r.) mit seiner Familie. Im Gasthof Oberschmiede in Sohland bringt er Geflüchtete aus der Ukraine unter. © Ronald Bonß

Sohland. Und nun steht er hier vor seiner eigenen Bühne im Festsaal seines eigenen Gasthauses. Im vergangenen September hat Vadym Shapoval die denkmalgeschützte Oberschmiede in Sohland an der Spree nahe der tschechischen Grenze gekauft. Er kennt sich ein bisschen aus in der Immobilienbranche, hatte zuletzt als Unternehmer in der Ukraine mit Gebäuden zu tun, die nun zerstört oder praktisch nichts mehr wert sind.

Ihre Angebote werden geladen...