Sachsen
Merken

17-Jährige in Zwickau brutal attackiert - Elf Jahre Haft

Im Dezember 2022 attackierte ein Mann in Zwickau eine Jugendliche mit einem Messer - anschließend stieß er sie aus dem Fenster. Nun wurde er verurteilt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mehr als sieben Monate nach einer brutalen Attacke auf eine 17-Jährige in Zwickau ist ein Mann zu einer langjährigen Gefängnisstrafe verurteilt worden.
Mehr als sieben Monate nach einer brutalen Attacke auf eine 17-Jährige in Zwickau ist ein Mann zu einer langjährigen Gefängnisstrafe verurteilt worden. ©  Ronald Bonss (Symbolbild)

Zwickau. Mehr als sieben Monate nach einer brutalen Attacke auf eine 17-Jährige in Zwickau ist ein Mann zu einer langjährigen Gefängnisstrafe verurteilt worden.

Das Landgericht Zwickau verhängte am Dienstag gegen den 28-Jährige eine Haftstrafe von elf Jahren wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung, wie ein Sprecher mitteilte. Zudem ordnete das Gericht die anschließende Sicherungsverwahrung an. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Nach Überzeugung des Gerichts hatte der Deutsche die Jugendliche, mit der er kurzzeitig liiert war, aus Eifersucht heimtückisch töten wollen. Am 6. Dezember hatte die 17-Jährige aus der Wohnung des Mannes persönliche Gegenstände abholen wollen. Plötzlich attackierte der 28-Jährige die junge Frau, und fügte ihr zahlreiche Stich- und Schnittverletzungen zu.

Anschließend packte er die Jugendliche an den Beinen und warf sie aus dem Fenster. Sie stürzte 5,70 Meter tief auf die Straße. Nur dank einer Notoperation überlebte sie.

Der Angeklagte konnte nach seiner Flucht wenig später in Chemnitz festgenommen werden. (dpa)