Merken

Sachsens Innenminister löst Sportplatz-Streit

Seit zwei Monaten ging nichts mehr auf dem Platz in Hagenwerder. Das ist nun vorbei.

Von Sebastian Beutler
 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Sportplatz darf wieder genutzt werden.
Der Sportplatz darf wieder genutzt werden. © ISG Hagenwerder

Der Sportplatzstreit in Hagenwerder ist gelöst. Soeben hat Sachsens Innenminister Roland Wöller der ISG Hagenwerder bei einem Treffen in dem Görlitzer Stadtteil eröffnet, dass der Verein den Platz weiter nutzen darf. Die Stadt muss keine Fördermittel zurückzahlen, bekommt aber über 25 Jahre keine weiteren Fördermittel von Bund und Land für Hagenwerder, das damit aus der Sportstätten-Förderung herausfällt.

Seit Mitte Oktober war der Sportplatz der ISG Hagenwerder für den Trainings- und Spielbetrieb gesperrt gewesen. Das war die Folge eines Fördermittel-Streits, der spätestens seit 2015 zwischen der Stadt Görlitz und dem Freistaat geschwelt hatte. Die Stadt hatte Fördermittel für Hochwasserersatzbauten für das Stadion der Freundschaft eingesetzt, im Gegenzug musste sie sich dazu verpflichten, den vom Neiße-Hochwasser überfluteten, aber längst wieder bespielbaren Platz in Hagenwerder stillzulegen.

Weitere Beiträge zum Thema:

So kam der Sportplatz-Deal zustande (SZ Plus)
Golden Goal für Hagenwerder (SZ Plus)