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Schräge Fahrten im Zittauer Gebirge

Das Oberlausitzer Dreieckrennen hat am Wochenende wieder Motorsport der Extraklasse geboten - auf zwei und vier Rädern. 

Von Thomas Christmann
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Dreiecksrennen in Klasse 7: Hier sind Thomas Weller und Kathrin Koalick aus Drebkau auf ihrer RTK Yamaha mit 350 ccm zu sehen.
Dreiecksrennen in Klasse 7: Hier sind Thomas Weller und Kathrin Koalick aus Drebkau auf ihrer RTK Yamaha mit 350 ccm zu sehen. © Rafael Sampedro

Ein lautes Motorsport-Spektakel haben Besucher und Fahrer am Sonnabend und Sonntag im Zittauer Gebirge erlebt. Auf dem 5,9 Kilometer langen Rundkurs zwischen Saalendorf, Jonsdorf und Waltersdorf waren Formel-, Seiten- und Tourenwagen, Motorräder, Karts in 12 Klassen unterwegs, vom Vorkriegsmodell bis zum Youngtimer. 

Nur in zwei Kategorien durften auch aktuellere Fahrzeuge auf die Strecke. Hinzu kam ein Sonderlauf für ausgewählte Autos. Mit 280 Teilnehmern aus sieben Ländern wie Tschechien, Slowakei, England, Schweiz und Österreich war das 7. Oberlausitzer Dreiecksrennen ausgebucht - dabei hätten gern noch mehr mitgemacht. 

In den Fahrpausen konnten Besucher im Taxi fahren. Für die standen hochkarätige Rennfahrzeuge, ein Nascar und ein V8-Star zur Verfügung. Der Erlös der Fahrten kommt dem Verein Sonnenstrahl in Dresden zugute, der sich um krebskranke Kinder und Jugendliche kümmert. 

Besprechung der Rennleitung: Vor dem Start besprechen die Verantwortlichen noch einmal den Ablauf.
Besprechung der Rennleitung: Vor dem Start besprechen die Verantwortlichen noch einmal den Ablauf. © Rafael Sampedro
Vorbereitungen: Bevor es auf die Strecke geht, sind neue Reifen nötig.
Vorbereitungen: Bevor es auf die Strecke geht, sind neue Reifen nötig. © Rafael Sampedro
Laut und verraucht: Hier hat mal jemand kurz am Gashebel gezogen.
Laut und verraucht: Hier hat mal jemand kurz am Gashebel gezogen. © Rafael Sampedro
Verregneter Tag: Aber die Schirme halten die Fahrer trocken.
Verregneter Tag: Aber die Schirme halten die Fahrer trocken. © Rafael Sampedro
Auf dem Weg zum Start: Robert de Laczkovich aus Berlin mit seinem Kart Marke Eigenbau.
Auf dem Weg zum Start: Robert de Laczkovich aus Berlin mit seinem Kart Marke Eigenbau. © Rafael Sampedro
Start für Klasse 6: Rennmotorräder von 500 bis 1.000 ccm bis Baujahr 1979.
Start für Klasse 6: Rennmotorräder von 500 bis 1.000 ccm bis Baujahr 1979. © Rafael Sampedro
Klasse 6: Jan Wiese aus Neudorf-Bornstein auf seiner Ducati, Modell Pantah mit 583 ccm.
Klasse 6: Jan Wiese aus Neudorf-Bornstein auf seiner Ducati, Modell Pantah mit 583 ccm. © Rafael Sampedro
Klasse 7: Jan van Norel und Frank van het Hof aus Oldebroek in ihrem Seitenwagen Streuer LCR Luky Strike mit 1.000 ccm.
Klasse 7: Jan van Norel und Frank van het Hof aus Oldebroek in ihrem Seitenwagen Streuer LCR Luky Strike mit 1.000 ccm. © Rafael Sampedro
Gruß von der Strecke: Steffen und Sabrina Lehmann aus Lichtenstein im HEB  mit 450 ccm winken den Helfern an der Straße.
Gruß von der Strecke: Steffen und Sabrina Lehmann aus Lichtenstein im HEB  mit 450 ccm winken den Helfern an der Straße. © Rafael Sampedro
Klasse 9: Formelwagen bis Baujahr 1989 stehen am Start- und Zielpunkt.
Klasse 9: Formelwagen bis Baujahr 1989 stehen am Start- und Zielpunkt. © Rafael Sampedro
Klasse 9:  Auf seinen Start wartet Leo von Sahr aus Panitzsch in seinem Lotus Modell 61/69 Special mit 1.600 ccm.
Klasse 9:  Auf seinen Start wartet Leo von Sahr aus Panitzsch in seinem Lotus Modell 61/69 Special mit 1.600 ccm. © Rafael Sampedro
Klasse 10: Im Tourenwagen geschlossen bis Baujahr 1989 ist hier Hilmar Bosse aus Schwanebeck im Mitsubishi Modell Starion mit 2.000 ccm zu sehen.
Klasse 10: Im Tourenwagen geschlossen bis Baujahr 1989 ist hier Hilmar Bosse aus Schwanebeck im Mitsubishi Modell Starion mit 2.000 ccm zu sehen. © Rafael Sampedro
Klasse 10: Wolfgang Hirche aus Großkaina in seinem Trabant Modell P601 mit 594 ccm.
Klasse 10: Wolfgang Hirche aus Großkaina in seinem Trabant Modell P601 mit 594 ccm. © Rafael Sampedro
Kontrolle vor dem Sonderlauf: Beim Start kontrolliert die Rennleitung den Zustand des Fahrzeuges.
Kontrolle vor dem Sonderlauf: Beim Start kontrolliert die Rennleitung den Zustand des Fahrzeuges. © Rafael Sampedro
Sonderlauf: Eberhard Weipert aus Neustadt in einer Ultima Modell 11K2 mit 3.000 ccm.
Sonderlauf: Eberhard Weipert aus Neustadt in einer Ultima Modell 11K2 mit 3.000 ccm. © Rafael Sampedro
Sonderlauf: David Havlat aus Großschönau im Porsche 911 Cup mit 3.800 ccm.. 
Sonderlauf: David Havlat aus Großschönau im Porsche 911 Cup mit 3.800 ccm..  © Rafael Sampedro
Gelbe Fahne: Nicht immer schaffen es die Fahrer, den Wagen unter Kontrolle zu halten.
Gelbe Fahne: Nicht immer schaffen es die Fahrer, den Wagen unter Kontrolle zu halten. © Rafael Sampedro
An der Strecke verfolgten viele Zuschauer das Geschehen.
An der Strecke verfolgten viele Zuschauer das Geschehen. © Rafael Sampedro
Gespräch unter Kollegen: Michael Stadelmann spricht mit anderen Teilnehmern aus der Klase 10.
Gespräch unter Kollegen: Michael Stadelmann spricht mit anderen Teilnehmern aus der Klase 10. © Rafael Sampedro
Der Lautstärke entkommen: Mit Kopfhörern ist dieser Junge geschützt gegen den Lärm auf der Strecke.
Der Lautstärke entkommen: Mit Kopfhörern ist dieser Junge geschützt gegen den Lärm auf der Strecke. © Rafael Sampedro

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