SZ + Pirna
Merken

Bad Schandau: Radfahrer stürzt bei Porschdorf und verletzt sich schwer

Der Fahrer eines Pedelecs war Richtung Waltersdorf unterwegs. Wahrscheinlich brachte ihn ein medizinisches Problem zu Fall.

Von Marko Förster
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf der Porschdorfer Hauptstraße musste der Fahrer eines Pedelecs reanimiert werden.
Auf der Porschdorfer Hauptstraße musste der Fahrer eines Pedelecs reanimiert werden. © Marko Förster

Auf der Porschdorfer Hauptstraße verunglückte am Mittwoch, dem 30. August, ein Radfahrer. Der 78-Jährige war nachmittags mit einem Pedelec in Richtung Waltersdorf unterwegs, als er stürzte und sich dabei schwer verletzte.

Der Rettungsdienst sowie die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Porschdorf rückten umgehend zum Unfallort aus. Gemeldet war ein gestürzter Radfahrer, nicht ansprechbar, Laienreanimation. Als die Retter am Unfallort ankamen, waren bereits drei Ersthelfer vor Ort, unter anderem ein Kamerad der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr.

Der Verunglückte konnte vor Ort stabilisiert werden. Die Feuerwehrleute sicherten die Einsatzstelle. Ein Rettungshubschrauber flog den Radfahrer in eine Dresdner Klinik. Erste Ermittlungen des Verkehrsunfalldienstes der Polizei Dresden deuten auf ein medizinisches Problem als Unfallursache hin. Ein Sachschaden entstand augenscheinlich nicht.