Sebnitz
Merken

Freibadsanierung in Sebnitz startet

Das Freibad im Kräutervitalbad in Sebnitz wird diesen Sommer komplett umgebaut. Erst zur Saison 2024 soll es wieder öffnen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kräutervitalbad Sebnitz: Letzter Blick ins alte Becken.
Kräutervitalbad Sebnitz: Letzter Blick ins alte Becken. © Stadt Sebnitz

In Sebnitz haben die Bauarbeiten im Außenbereich des Kräutervitalbades begonnen. Das teilt die Stadt mit. Zu den ersten Schritten gehören das Freimachen des Baufelds, das Anlegen einer Baustraße von der Langen Straße aus sowie die Vermessung.

Das Freibad des Kräutervitalbades wird komplett saniert und wird in diesem Sommer deshalb nicht geöffnet sein. Das bisher geflieste und verwinkelte Becken wird durch ein komplett neues rechteckiges Edelstahlbecken ersetzt. Außerdem sind der Neubau eines Kinderplanschbeckens und einer Breitwellenrutsche geplant.

Ziel ist es, die Arbeiten bis zum Saisonbeginn 2024 abzuschließen, sodass das Freibad im Sommer 2024 wieder öffnen kann.

Das Kräutervitalbad wurde in den 1990er-Jahren erbaut. Nach der inzwischen rund 30-jährigen Nutzung weise der Freibadbereich irreversible Schäden und hygienische Schwachstellen auf, erklärt die Stadt. Diese sollen mit der umfassenden Sanierung behoben werden.

Für die Badsanierung erhält Sebnitz rund 1,3 Millionen Euro Fördermittel, die Gesamtkosten werden auf 1,6 Millionen Euro beziffert. Die Förderung stand lange Zeit infrage, da sich deutlich mehr Kommunen beworben hatten als Geld bereitstand. Im Herbst 2022 erhielt Sebnitz dann den Zuschlag. Aus eigener Kraft hätte die Stadt den Umbau nicht finanzieren können. (SZ)