Sebnitz
Merken

Ideen-Werkstatt für Tag der Sachsen in Sebnitz

Bei der Gestaltung des Tags der Sachsen 2025 in Sebnitz sollen alle mitreden können, hatte die Stadt versprochen. Jetzt gibt es die erste Gelegenheit dazu.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Tag der Sachsen in Torgau 2018. Sebnitz sammelt jetzt Ideen für seine Version des Fests im September 2025.
Tag der Sachsen in Torgau 2018. Sebnitz sammelt jetzt Ideen für seine Version des Fests im September 2025. © dpa/Sebastian Willnow

Das Sebnitzer Rathaus und seine Tourismusabteilung rufen Einwohner der Stadt und der Umgebung dazu auf, sich mit ihren Ideen für den Tag der Sachsen 2025 einzubringen. "Jeder ist eingeladen, aktiv an der Gestaltung dieses Großevents mitzuwirken und Einfluss darauf zu nehmen, was den Festbesuchern an diesen drei Tagen geboten wird", heißt es in einer Mitteilung.

Aus diesem Anlass lädt das Organisationsteam am 3. April um 18 Uhr zu einer "Tag der Sachsen"-Werkstatt in die Sebnitzer Stadthalle ein. In entspannter Atmosphäre sollen dabei verschiedene Themenbereiche besprochen und Ideen entwickelt werden.

An verschiedenen Stationen sollen dabei der Festumzug, die Bühnenprogramme, mögliche Sonderaktionen und Themenmeilen sowie Vorschläge für Maskottchen und Verkaufsartikel mit Werbefunktion besprochen werden. Darüber hinaus werde es auch Stationen geben, an denen kein festes Thema vorgegeben ist.

Motto für Tag der Sachsen gesucht

Eine Gruppe Interessierter wird sich zudem mit möglichen Inhalten für die „Sächsischen Heimatblätter“ befassen. Eine Fotoecke mit Bildern vom „Tag der Sachsen“ 2003 sorgt dafür, die Erinnerung an das große Fest von damals aufzufrischen.

"Mitmachen darf jeder – egal ob jung oder alt – denn nur gemeinsam können wir ein Fest kreieren, das zu uns passt und den Gästen zeigen, was Sebnitz alles zu bieten hat und auf die Beine stellen kann", erklärt Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar (parteilos). Aktuell wird auch noch ein Motto für den 30. Tag der Sachsen gesucht. "Wer eine passende Idee hat, kann diese gern mit einbringen." Der Tag der Sachsen in Sebnitz findet vom 5. bis 7. September 2025 statt. (SZ)

Um die Teilnehmerzahl besser abschätzen zu können, wird um eine kurze Anmeldung unter [email protected] gebeten.