Sebnitz
Merken

Jahnturnhalle in Sebnitz wird saniert

Wegen Auflagen musste die Sporthalle 2019 für Schüler und Vereine gesperrt werden. Schon bald beginnt jetzt die Sanierung.

Von Dirk Schulze
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Jahnturnhalle in Sebnitz ist die älteste Sporthalle der Stadt.
Die Jahnturnhalle in Sebnitz ist die älteste Sporthalle der Stadt. © Archivfoto: Daniel Schäfer

Im März sollen die Bauarbeiten in der Jahnturnhalle in Sebnitz beginnen. Das gibt die Stadtverwaltung bekannt. Im städtischen Haushalt sind demnach 220.000 Euro für die Sanierung eingeplant. Die Ausschreibung erfolgt im Februar. Gebaut wird voraussichtlich sieben Monate.

Wegen nicht mehr erfüllter Arbeitsschutzvorgaben der Unfallkasse musste die Turnhalle im Jahr 2019 für den Schul- und Vereinssport geschlossen werden. Eine Zeit lang war es danach offen, ob sie saniert wird oder nicht. Sebnitz verfügt mit den Sporthallen an der Oberschule und am Gymnasium sowie der Stadthalle und zusätzlich dem Solivital über eine Reihe von weiteren Trainingsmöglichkeiten.

Letztlich plädierte der Stadtrat jedoch für die Sanierung und damit gegen eine dauerhafte Schließung. Die Jahnturnhalle ist die älteste Turnhalle in Sebnitz. Bis zur Sperrung fand hier der Schulsport der Grundschule Rosenstraße statt, Vereine nutzten sie zum Training. Der Bedarf sei nach wie vor gegeben, erklärt das Rathaus. Finanziert werden die Bauarbeiten unter anderem aus Fördermitteln.

Bei der anstehenden Sanierung sollen der Hallenboden überarbeitet und der Schallschutz verbessert werden. Zentral ist der Einbau einer zweiten Treppe, wodurch ein bisher fehlender zweiter Rettungsweg geschaffen wird. Das ist für den Brandschutz heutzutage zwingend erforderlich. Zudem sollen die Nebenräume neu konzipiert und Teile der Beleuchtung erneuert werden.

Die Stadt Sebnitz hatte die Sanierung der Jahnturnhalle bereits im Zusammenhang mit dem Neubau der benachbarten Brücke "Am Brauhaus" angekündigt. Die beiden Bauvorhaben können demnach parallel stattfinden und werden sich nicht gegenseitig behindern.