Sebnitz
Merken

250 Jahre in einem Foto: Feuerwehr Ottendorf und Kirnitzschtalbahn

Die Freiwilligen Feuerwehr von Ottendorf und die Kirnitzschtalbahn feierten ihr 125-jähriges Bestehen. Das war Anlass für ein außergewöhnliches Foto.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Historische Handdruckspritze und historische Straßenbahn: Die Feuerwehr Ottendorf und die  Kirnitzschtalbahn gibt es seit 125 Jahren.
Historische Handdruckspritze und historische Straßenbahn: Die Feuerwehr Ottendorf und die Kirnitzschtalbahn gibt es seit 125 Jahren. © Jeanette Frei

Am 1. Mai 1898 wurde in der Sächsischen Schweiz die Freiwillige Feuerwehr Ottendorf gegründet, noch im gleichen Monat, am 27. Mai, unternahm die Kirnitzschtalbahn ihre Jungfernfahrt von Bad Schandau bis zum Lichtenhainer Wasserfall. Beide feierten damit in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen.

Aus diesem Anlass entstand die Idee, beide Jubiläen in einem besonderen Foto festzuhalten: zusammen bringen es Feuerwehr und Straßenbahn schließlich auf 250 Jahre.

Zu sehen sind Feuerwehrleute aus Ottendorf in historischen Uniformen mit ihrer aus dem Jahr 1898 stammende Handdruckspritze zusammen mit dem ältesten noch im Kirnitzschtal vorhandenen Straßenbahn-Triebwagen, Baujahr 1928. (mf)