merken
Löbau

So herrlich ist der Herrentag

Zu Christi Himmelfahrt sind viele Familien in der Natur unterwegs - auf zwei, vier Rädern oder zu Fuß: Foto-Impressionen vom Zittauer Gebirge bis Eibau.

Genuss pur in der Natur: Zwei Freunde nehmen einen kräftigen Schluck vom Bier-to-go, das im Faktorenhof Eibau ausgeschenkt wurde.
Genuss pur in der Natur: Zwei Freunde nehmen einen kräftigen Schluck vom Bier-to-go, das im Faktorenhof Eibau ausgeschenkt wurde. © Rafael Sampedro

Eher Himmelfahrt als Höllentrip - so sieht die Polizei den Vatertag bis in den Nachmittag hinein. Im Kreis Görlitz gab es bis gegen 17 Uhr keine nennenswerten Schwerpunkte, auch insgesamt passierten weitaus weniger Unfälle mit Betrunkenen, Rangeleien oder sonstige Männertags-Vorkommnisse, zu denen die Ordnungshüter gerufen wurden. "Seit dem späten Nachmittag erreichen uns vereinzelt Meldungen darüber, dass Menschen die in Corona-Zeiten geforderten Abstände nicht einhalten, Minderjährige Alkohol trinken oder Hinweise zu Körperverletzungen", fasst René Krause von der Polizeidirektion Görlitz zusammen.

Im Süden des Kreises genossen hingegen viele in Familie oder im Mini-Freundeskreis den sonnigen Tag bei Ausflügen zu Fuß oder mit dem Rad. Auch ein Bier-to-go oder ein Imbiss im Freien war sehr beliebt. Einige Ausflugslokale hatten pünktlich zu Christi Himmelfahrt wieder geöffnet – achteten aber auf das Einhalten der Corona-Regeln.

Wandern
Schritt für Schritt
Schritt für Schritt

Gerne an der frischen Luft und immer in Bewegung? Wanderwege, Tipps und Tricks finden Sie hier.

Mit Freunden eine Radtour durch Oderwitz machen - dafür haben sich diese Pedalritter am Himmelfahrtstag entschieden.
Mit Freunden eine Radtour durch Oderwitz machen - dafür haben sich diese Pedalritter am Himmelfahrtstag entschieden. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Gut besucht war auch die Gondelfahrt in Jonsdorf: Mit Musik, gutem Essen, Eis und guter Laune genossen viele die neuen Freiheiten.
Gut besucht war auch die Gondelfahrt in Jonsdorf: Mit Musik, gutem Essen, Eis und guter Laune genossen viele die neuen Freiheiten. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Sie sorgten für den richtigen Ton und gute Stimmung zum Männertag am Faktorenhof in Eibau: die Pretenders aus Eibau. 
Sie sorgten für den richtigen Ton und gute Stimmung zum Männertag am Faktorenhof in Eibau: die Pretenders aus Eibau.  © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Drei alte Freunde und ihr Oldtimer: Zwischen Mittelherwigsdorf und Oberseifersdorf haben sie einen sehr schönen Platz für ihre Mittagsrast gefunden.
Drei alte Freunde und ihr Oldtimer: Zwischen Mittelherwigsdorf und Oberseifersdorf haben sie einen sehr schönen Platz für ihre Mittagsrast gefunden. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Männertag ist Familientag - für das junge Paar zumindest, das hier zwischen Hain und Jonsdorf mit den Rädern unterwegs ist.
Männertag ist Familientag - für das junge Paar zumindest, das hier zwischen Hain und Jonsdorf mit den Rädern unterwegs ist. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Bewegung an der frischen Jonsdorfer Luft - das gefällt auch den Wanderern, die sich gemeinsam auf den Weg gemacht haben.
Bewegung an der frischen Jonsdorfer Luft - das gefällt auch den Wanderern, die sich gemeinsam auf den Weg gemacht haben. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umgebung lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umgebung lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Löbau