Merken

Spendenaktion für Brandopfer

Das Haus einer jungen Familie in Sebnitz wurde durch die Flammen zerstört. Freunde rufen jetzt zum Spenden auf.

Von Dirk Schulze
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das abgebrannte Haus.
Das abgebrannte Haus. © privat

Nach dem verheerenden Brand eines Einfamilienhauses im Sebnitzer Ortsteil Hertigswalde haben Freunde der betroffenen Familie jetzt eine Spendenaktion gestartet. Die vierköpfige Familie habe sich im Frühjahr 2018 mit dem Kauf des Häuschens den Traum vom eigenen Heim erfüllt, heißt es in dem Aufruf, den auch das Sebnitzer Rathaus veröffentlicht hat. Seit dem wurde jede freie Minute in die Renovierung gesteckt, Freunde und Verwandte halfen bei den Arbeiten.

Nun war es fast geschafft. Noch im Januar wollten die Eltern mit ihren beiden kleinen Kinder – eins vier Jahre alt, das andere sechs Monate – ihr neues Zuhause beziehen. Das Feuer in der Nacht zum Donnerstag machte den Traum zunichte. Das Haus ist komplett zerstört. Um das Haus und die Renovierung zu finanzieren habe die Familie einen Kredit aufgenommen, der trotz des Brandes weiterhin getilgt werden muss. Zusätzlich fallen jetzt weiterhin Kosten für eine Mietwohnung an.

Um der Familie zu helfen, bitten Freunde jetzt um Spenden. Jeder Betrag könne helfen. Die Stadt Sebnitz hat dafür ein Spendenkonto eingerichtet und unterstützt die Familien mit einem Betrag.

Das Spendenkonto:
Kontoinhaber: Stadtverwaltung Sebnitz
Bank: Ostsächsische Sparkasse Dresden
IBAN: DE86850503003000045111
BIC: OSDDDE81XXX
Verwendungszweck: „Spende Hausbrand Hertigswalde“