Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Update Sport
Merken

Eine Weltmeisterin wird Gesicht des neuen Dresdner City-Biathlons

Am 15. September gehen die Stars der Biathlon-Szene in Dresden auf Roll-Ski ins Rennen. Und auch Denise Herrmann-Wick wird den Fans dann ganz nah sein.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Denise Herrmann - hier bei den offenen Deutschen Meisterschaften Biathlon des DSV in Altenberg 2018 - wird Sport-Botschafterin beim Dresdner City-Biathlon.
Denise Herrmann - hier bei den offenen Deutschen Meisterschaften Biathlon des DSV in Altenberg 2018 - wird Sport-Botschafterin beim Dresdner City-Biathlon. © Archiv: dpa/Matthias Rietschel

Dresden. Es steht bereits seit Ende Oktober fest: Dresden bekommt ein neues Sport-Großereignis - den City Biathlon. Nun ist auch eine erste Personalie bekannt geworden: Die vor einem Jahr zurückgetretene Olympiasiegerin und Weltmeisterin Denise Herrmann-Wick wird Sport-Botschafterin des Events, bei dem am 15. September viele der weltbesten Winter-Biathleten erstmals in der Elbmetropole an den Start gehen.

In ihrer Funktion wird sich die 35-Jährige unter anderem um die Schul-Wettbewerbe und die Nachwuchsrennen an den Vortagen kümmern und steht den Veranstaltern mit Rat und Tat zur Seite. „Für uns Wintersportler ist es großartig bei einem Sommerevent in die Innenstadt zu kommen und mal ganz nah dran an den Fans zu sein", kommentierte Herrmann-Wick ihr Engagement. "Ich liebe dieses Format.“

Zudem gaben die Veranstalter am Dienstag auch bekannt, wann klar sein soll, welche Athleten sich vom neuen Heinz-Steyer-Stadion aus auf die Laufrunde auf Skirollern begeben werden. Demnach werden die Starter auf einer Pressekonferenz am 24. Juni bekanntgegeben. Im Vorjahr gewannen Lisa Vittozzi aus Italien sowie der Norweger Sturla Holm Lagreid den Wettbewerb im saarländischen Püttlingen.

Außerdem werden dann auch Informationen zum Rahmenprogramm, weiteren Wettbewerben, Jedermann-Biathlon und Autogrammstunden vorgestellt. Zentrum der Veranstaltung ist das Steyer-Stadion, wo der Schießstand steht und 3.500 Zuschauer Platz finden. Die Laufrunde – auf Skirollern – geht vom Stadion Richtung Innenstadt vorbei am Kongresszentrum und Landtag bis zum Theaterplatz. Zurück geht es über den Elberadweg.

Tickets für den City-Biathlon gibt es bereits drei Wochen früher. Am 3. Juni beginnt um 12 Uhr der Kartenvorverkauf für die Tribünen-Plätze im Heinz-Steyer-Stadion. Tickets kosten zwischen 11 und 39 Euro und gibt es im Ticketshop über www.city-biathlon.com sowie an allen Vorverkaufsstellen der Sächsischen Zeitung. An der Strecke ist der Eintritt frei. (SZ)