SZ + Sport
Merken

Deutschlands neues großes Eischnelllauf-Talent kommt aus Dresden

Josephine Schlörb muss beim Weltcup-Debüt ein Handicap aushalten. Künftig will die 19-Jährige auch von Claudia Pechstein profitieren. Auf der Bahn ist sie schon schneller.

Von Alexander Hiller
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Josephine Schlörb wurde im September von der Stadt Dresden mit dem Sportpreis bedacht, lebt nun aber in Berlin am Bundesstützpunkt.
Josephine Schlörb wurde im September von der Stadt Dresden mit dem Sportpreis bedacht, lebt nun aber in Berlin am Bundesstützpunkt. © © by Matthias Rietschel

Dresden. Die Vorwehen ihrer Weltcup-Premiere hat Dresdens Eisschnelllauf-Talent Josephine Schlörb für sich behalten. Unmittelbar vor den Wettkämpfen im japanischen Obihiro und in Chinas Hauptstadt Peking war die 19-Jährige beim Radtraining schwer gestürzt. Schmerzhaftes Resultat: Im Krankenhaus wurde ein Schädel-Hirn-Trauma und eine geprellte Hüfte diagnostiziert. Nur der Verband, ihre Trainer und ihre Trainingsgruppe waren eingeweiht. Zum Glück trug Schlörb einen Helm, sonst hätte der Unfall schlimmere Konsequenzen nach sich gezogen.

Ihre Angebote werden geladen...