Sport
Merken

SC Freital verliert deutlich gegen Chemie Leipzig

Im Testspiel muss sich der SCF dem Leipziger Regionalligisten mit 1:6 geschlagen geben. Parallel gibt der Klub zwei Neuverpflichtungen bekannt.

Von Jürgen Schwarz
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Freitals neuer Torhüter Matti Kamenz, hier für seinen früheren Verein FSV Zwickau in einem Test gegen Dynamo Dresden im Einsatz, stand beim Vorbereitungs-Vergleich in Leipzig zwischen den Pfosten.
Freitals neuer Torhüter Matti Kamenz, hier für seinen früheren Verein FSV Zwickau in einem Test gegen Dynamo Dresden im Einsatz, stand beim Vorbereitungs-Vergleich in Leipzig zwischen den Pfosten. © Lutz Hentschel

Leipzig. Eine Nummer zu groß war Fußball-Regionalligist BSG Chemie Leipzig für den SC Freital beim Testspiel im Leutzscher Alfred-Kunze-Sportpark. Vor rund 260 Zuschauern unterlag der Sportclub mit 1:6. Zwischen den Pfosten bei den Gästen stand Matti Kamenz, der vom Greifswalder FC kam und schon nach sieben Minuten erstmals hinter sich greifen musste. Paul Horschig brachte die Hausherren in Führung, ehe Dennis Mast per Doppelpack auf 3:0 erhöhte (22., 52.). Nach dem 4:0 durch Innenverteidiger Philipp Harant (61.), gelangen BSG-Neuzugang Elias Ndukwe Oke zwei Tore (74., 77.). Für den Ehrentreffer der Freitaler sorgte der 18 Jahre alte Tom Grafe in der 79. Minute.

Die Freitaler gaben nach der Partie zwei weitere Neuzugänge bekannt. Der 18 Jahre alte Abwehrspieler Jonas Adler kommt vom Chemnitzer FC, ist noch für die A-Junioren spielberechtigt, trainiert aber nach Aussage von Daniel Wirth, Abteilungsleiter Fußball beim Sportclub, bei der 1. Männer-Mannschaft mit. Gleiches trifft auf Mittelstürmer Julian Mellern (17/FSV Zwickau) zu, der unter anderem bei der SG Dynamo Dresden und beim FC Erzgebirge Aue ausgebildet wurde. Der jeweilige Kader für die 1. und 2. Männer-Mannschaft steht damit, „aber wir haben noch ein, zwei Optionen“, sagt Daniel Wirth, Abteilungsleiter Fußball. „Je nachdem, wie die Vorbereitung verläuft, können wir leistungs- und verletzungsbedingt noch reagieren.“

Punktspiel-Start noch im Juli

Weitere Testspiele bestreiten die Oberliga-Kicker beim Landesklassen-Team des Dresdner SC (18.7.), einen Tag später beim Landesliga-Aufsteiger Motor Wilsdruff und am 22. Juli bei Kickers Markkleeberg, ebenfalls in die Sachsenliga aufgestiegen. Bereits am 28. Juli steht dann der Punktspielstart an. Die Freitaler bestreiten das Oberliga-Eröffnungsspiel beim Bischofswerdaer FV in der Volksbank-Arena. Der Anpfiff ertönt um 19 Uhr. Das wurde bei der Staffeltagung am Sonnabend (8.7.) in Halberstadt beschlossen. Anschließend folgen für den Sportclub zwei Heimspiele gegen Neuling SV 09 Arnstadt (5.8.) und Regionalliga-Absteiger VfB Germania Halberstadt (19.8.). Zwischen dem 2. und 3. Spieltag wird die erste Runde um den Landespokal ausgetragen. Am 12. oder 13. August wartet der Großenhainer FV, der sich freiwillig aus der Landesliga in die Landesklasse Mitte zurückgezogen hat, auf den SCF.