Sport
Merken

SC Freital kassiert erneut späten Ausgleich

In der Fußball-Oberliga Süd endet das Verfolgerduell gegen Plauen 1:1. Das Gegentor fällt wieder in der 90. Minute.

Von Jürgen Schwarz
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Freitals Kapitän Robin Fluß setzt hier gegen Plauen zur Grätsche an.
Freitals Kapitän Robin Fluß setzt hier gegen Plauen zur Grätsche an. © Egbert Kamprath

Freital. Innerhalb weniger Tage hat der SC Freital in der Fußball-Oberliga zweimal einen sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand gegeben. Im Verfolgerduell der Süd-Staffel kassierte der Sportclub gegen den VFC Plauen am Sonnabend in der 90. Minute den Ausgleich – wie schon eine Woche zuvor beim 1:1 gegen den FC An der Fahner Höhe.

Vor 204 zahlenden Zuschauern im Hainsberger Johannes-May-Stadion brachte Ricardo Michael die Freitaler nach 64 Minuten in Führung, ehe Philipp Sovago kurz vor dem Abpfiff den Ausgleich markierte. „Obwohl das 1:1 sehr spät fällt, können wir diesmal mit dem Remis besser leben“, sagte Trainer Paul Rabe. „Mit dem Engagement und dem kämpferischen Einsatz der Mannschaft waren wir sehr zufrieden.“

Konterchancen nicht genutzt

Der VFC verzeichnete vor der Pause mehr Spielanteile, aber die Freitaler Defensive geriet nur selten in Verlegenheit. „Wir waren zwar überlegen, aber wir haben mit dem Rückenwind in der ersten Halbzeit zu wenig gemacht, zu wenig geschossen“, sagte Plauens Trainer Robert Fischer.

Der tiefe Boden und die Wind-Böen waren auch im zweiten Abschnitt keine optimalen Begleiterscheinungen für Fußball-Ästheten. Die Freitaler verteidigten ihre Führung aufopferungsvoll, versäumten es aber, die sich bietenden Konter konsequent zu Ende zu spielen. „Die Bedingungen spielten Freital in die Karten“, so Fischer. „Die Gastgeber haben nicht viel für das Spiel getan, am Ende müssen wir froh sein, den einen Zähler noch mitgenommen zu haben.“

Der Sportclub gastiert nun am Sonnabend beim FC Grimma, der zuvor noch am Mittwoch das Pokal-Achtelfinale beim Landesligazweiten Großenhain nachholen muss.