Update Sport
Merken

Marsch wird neuer Trainer von RB Leipzig

Jesse Marsch wird ab Sommer Nachfolger von Julian Nagelsmann bei RB Leipzig. Der derzeitige Salzburger war der Favorit auf den Posten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Er war bereits Co-Trainer beim RB Leipzig, jetzt wird er der Nachfolger von Julian Nagelsmann: Jesse Marsch vom RB Salzburg.
Er war bereits Co-Trainer beim RB Leipzig, jetzt wird er der Nachfolger von Julian Nagelsmann: Jesse Marsch vom RB Salzburg. © Hendrik Schmidt/ZB/dpa

Leipzig. Jesse Marsch wird neuer Trainer des Fußball-Bundesligisten RB Leipzig. Das teilte der Club am Donnerstag mit. Der 47-jährige US-Amerikaner kommt zur neuen Saison von RB Salzburg und erhält als Nachfolger von Julian Nagelsmann einen Vertrag bis 2023.

Marsch wurde stets als Nagelsmann-Nachfolger gehandelt, seit das Interesse des FC Bayern München an dem 33-Jährigen publik geworden war. Nachdem Nagelsmanns Wechsel nach München am Dienstag offiziell wurde, kamen aber auch andere Namen ins Spiel: Oliver Glasner (VfL Wolfsburg), Pellegrino Matarazzo (VfB Stuttgart) und Roger Schmidt (PSV Eindhoven) wurden gehandelt.

Marsch zog mit Leipzig bereits ins Pokalfinale

Marsch war jedoch von Anfang an der Favorit der Sachsen. Der 47-Jährige war 2018 aus New York nach Leipzig gekommen, war ein Jahr unter Ralf Rangnick Co-Trainer und zog mit RB ins Pokalfinale ein.

Danach wechselte er als Cheftrainer nach Salzburg, wo er unter anderem Erling Haaland trainierte und bei der ersten Teilnahme ins Achtelfinale der Champions League vorstieß. Er selbst hatte trotz eines Vertrages bis 2022 ohne Ausstiegsklausel immer wieder sein Interesse beteuert, irgendwann als Chef nach Leipzig zurückzukehren. (dpa)