Dynamo
Merken

Dynamo darf Rudolf-Harbig-Stadion wieder voll auslasten

Für Dynamos Heimspiel gegen Schalke sind erstmals diese Saison rund 32.000 Tickets erhältlich. Trotz der hohen Sieben-Tage-Inzidenz in Dresden hat das Gesundheitsamt die Vollauslastung des Stadions genehmigt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nicht nur ein fast voller K-Block wie zuletzt gegen St. Pauli, im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 am 1. April darf Dynamo erstmals wieder alle verfügbaren Tickets für das Rudolf-Harbig-Stadion verkaufen.
Nicht nur ein fast voller K-Block wie zuletzt gegen St. Pauli, im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 am 1. April darf Dynamo erstmals wieder alle verfügbaren Tickets für das Rudolf-Harbig-Stadion verkaufen. © dpa/Robert Michael

Dresden. Kein Aprilscherz! Beim Heimspiel von Dynamo Dresden am 1. April gegen den Bundesliga-Absteiger FC Schalke 04 ist nach über zwei Jahren erstmals wieder ein restlos ausverkauftes Stadion möglich. Der Fußball-Zweitligist darf für das Topspiel alle rund 32.000 Plätze im Rudolf-Harbig-Stadion besetzen - unter Einhaltung der 3G-Regel. Besucher müssen also geimpft, genesen oder getestet sein. "Es ist ein großer Schritt zurück zur Normalität", teilte der Verein mit.

Letztmals war ein Heimspiel am 8. März 2020 ausverkauft, als Dynamo im sächsischen Duell gegen Erzgebirge Aue mit 2:1 gewann. Danach wurde der Spielbetrieb im deutschen Profifußball aufgrund der Corona-Pandemie unterbrochen. Seit dem Re-Start im Mai 2020 waren zunächst keine Zuschauer und bis zuletzt stark eingeschränkte Kapazitäten erlaubt.

Obwohl in Dresden wie auch im gesamten Freistaat Sachsen derzeit die Sieben-Tage-Inzidenz bei rund 2.000 liegt, haben sich Landesregierung und örtliches Gesundheitsamt nun auf den Wegfall der Zuschauerbeschränkungen verständigt. Allerdings ist im Stadiongelände weiterhin eine FFP-2-Maske zu tragen.

"Endlich wieder 30.000 Fans im Rudolf-Harbig-Stadion – diese Unterstützung wird ein ganz wichtiger Schlüssel auf dem gemeinsamen Weg zum Klassenerhalt sein. Wir freuen uns sehr, dass wir zum ersten Mal seit mehr als zwei Jahren wieder ein hoffentlich ausverkauftes Heimspiel erleben dürfen", sagt Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Becker.

Im Zuge der 3G-Regelung erhalten nur Personen Zutritt zum Rudolf-Harbig-Stadion, die entweder geimpft oder genesen sind oder einen tagesaktuellen negativen Coronavirus-Test vorlegen können. Der entsprechende Nachweis sowie der Personalausweis müssen beim Einlass vorgezeigt werden. Von der Testpflicht ausgenommen sind Kinder und Jugendliche, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und in einer Bildungseinrichtung einer regelmäßigen Testung unterliegen.