Sport
Merken

RB Leipzig: Erster Sommer-Neuzugang ist ein Ex-Dynamo

Nach vier Jahren in den Niederlanden kehrt Janis Blaswich zurück nach Sachsen. Worauf sich der frühere Dresdner in der Messestadt freut.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Drittligasaison 2015/16 Dynamos Stammkeeper: Janis Blaswich. Nun kehrt der 30-Jährige nach Sachsen zurück.
In der Drittligasaison 2015/16 Dynamos Stammkeeper: Janis Blaswich. Nun kehrt der 30-Jährige nach Sachsen zurück. © SAE Sächsische Zeitung

Leipzig. RB Leipzig hat Torwart Janis Blaswich für die kommende Saison und darüber hinaus verpflichtet. Der 30-Jährige erhält bei dem sächsischen Fußball-Bundesligisten einen Vertrag über drei Jahre - gültig vom 1. Juli an. Die erste Sommer-Verpflichtung gab RB am Dienstag bekannt.

Der ehemalige Jugendspieler von Borussia Mönchengladbach war vom Klub vom Niederrhein als Profi an Dynamo Dresden und Hansa Rostock verliehen gewesen. Seit Juli 2018 spielt Blaswich für Heracles Almelo in der ersten niederländischen Liga. Sein Vertrag bei den Leipzigern wird bis zum 30. Juni 2025 gültig sein.

Blaswich hatte in der Saison 2015/16 für die Schwarz-Gelben von der Elbe 31 Pflichtspiele absolviert, 30 davon in der 3. Liga. In der Aufstiegssaison unter Trainer Uwe Neuhaus war der damals 25-Jährige zehnmal ohne Gegentor geblieben. Eine Verlängerung der Ausleihe scheiterte danach an den Forderungen der Gladbacher.

Zu seiner Rückkehr in den Freistaat erklärte Blaswich: „Ich bin sehr glücklich, im Sommer zu RB Leipzig und damit zu einem Top-Klub in der Bundesliga zu wechseln. Die Bedingungen in Leipzig mit dem Trainingszentrum und dem großartigen Stadion mitten in der Stadt sind etwas Besonderes. Ich komme in ein tolles Torwartteam um Torwarttrainer Frederik Gößling und Péter Gulácsi, der einer der besten Keeper Europas ist und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“ (dpa, mit SZ)