Update Sport
Merken

Viertelfinale in der Champions League: BVB gegen Atlético, Bayern trifft auf Arsenal

In der Champions League ist eine Final-Neuauflage zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund wie einst 2013 möglich. Für das Viertelfinale erwischen die Bundesligisten nicht die Top-Favoriten.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Borussia Dortmund bekommt es im Viertelfinale der Champions League mit Atlético Madrid zu tun.
Borussia Dortmund bekommt es im Viertelfinale der Champions League mit Atlético Madrid zu tun. © Bernd Thissen/dpa

Nyon. Der FC Bayern München und Borussia Dortmund gehen im Viertelfinale der Champions League den wohl schwersten Gegnern aus dem Weg. Die Münchner bekommen es mit Premier-League-Tabellenführer FC Arsenal zu tun. Der BVB trifft auf Atlético Madrid. Das ergab die Auslosung am Sitz der Europäischen Fußball-Union am Freitag in Nyon. Ein deutsches Finale zwischen den beiden Bundesliga-Schwergewichten in London wie schon 2013 ist durch die Auslosung möglich.

Rekordsieger Real Madrid misst sich in einem Giganten-Duell mit Titelverteidiger Manchester City von Trainer Pep Guardiola. Komplettiert wird das Viertelfinale durch die Paarung Paris Saint-Germain gegen FC Barcelona. In einem möglichen Halbfinale würden die Bayern auf Real oder Man City treffen, die Dortmunder auf PSG oder Barcelona.

Die Viertelfinal-Hinspiele werden am 9. und 10. April ausgetragen, die Rückspiele sind eine Woche später angesetzt. Die Halbfinals folgen zwischen dem 30. April und dem 8. Mai. Großes Ziel aller verbliebenen acht Teams ist das Endspiel im Londoner Wembley-Stadion am 1. Juni. "Der Weg ist jetzt klar bis nach Wembley. Ab sofort ist alles möglich", sagte Bayern-Trainer Thomas Tuchel.

Wohl letzte Titelchance für Bayern

Die Münchner waren in den vergangenen drei Jahren jeweils im Viertelfinale gescheitert. 2021 war Endstation gegen Paris Saint-Germain, ein Jahr später behielt Außenseiter FC Villarreal die Oberhand. Im Vorjahr setzte sich der spätere Titelgewinner Manchester City gegen die Münchner durch. Für den deutschen Rekordmeister ist die Königsklasse wohl die letzte Titelchance vor dem feststehenden Abschied von Chefcoach Tuchel zum Saisonende. In der Bundesliga liegen die Bayern zehn Punkte hinter Tabellenführer Bayer Leverkusen, im DFB-Pokal sind sie früh ausgeschieden.

Borussia Dortmund steht erstmals seit 2021 wieder unter den besten acht Mannschaften der Champions League. Mit dem Weiterkommen gegen die PSV Eindhoven vertrieben die Westfalen zumindest für eine Weile den Frust über eine bisher durchwachsene Spielzeit.

Bundesliga-Rivale RB Leipzig war dagegen im Achtelfinale unglücklich an Real Madrid gescheitert. Für den Debütanten 1. FC Union Berlin war bereits nach der Gruppenphase Schluss.

Bayer Leverkusen im Europa-League-Viertelfinale gegen West Ham

Als einzig verbliebener deutscher Vertreter trifft Bayer Leverkusen im Viertelfinale der Europa League auf Freiburg-Bezwinger West Ham United. Sollte es der Gewinner des Europa-League-Vorgängerwettbewerbs UEFA-Cup aus dem Jahr 1988 ins Halbfinale schaffen, wäre dort der Sieger des italienischen Duells AC Mailand und AS Rom der Gegner. Die Viertelfinalpartien werden am 11. und 18. April ausgetragen.

Der Tabellenführer der Fußball-Bundesliga war am Donnerstag mit viel Mühe in die Runde der letzten Acht eingezogen. Gegen Karabach Agdam aus Aserbaidschan hatte Bayer erst durch zwei Tore in der Nachspielzeit den 3:2-Sieg in Achtelfinal-Rückspiel errungen. In beiden Partien holte Leverkusen zudem jeweils einen 0:2-Rückstand auf. West Ham hatte im Achtelfinale den SC Freiburg ausgeschaltet. (dpa)