Sport
Merken

Der Goldene Ski für Sachsens Olympiasiegerinnen

Die Oberwiesenthalerin Kathharina Hennig ist als erste Langläuferin zu Deutschlands Skisportlerin des Jahres gewählt worden. Und auch Biathletin Denise Herrmann wurde geehrt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Gewann im Februar Olympia-Gold - und nun den Goldenen Ski: Langläuferin Katharina Hennig aus Oberwiesenthal.
Gewann im Februar Olympia-Gold - und nun den Goldenen Ski: Langläuferin Katharina Hennig aus Oberwiesenthal. © Archiv: dpa-Zentralbild

Herzogenaurach. Katharina Hennig ist die deutsche Skisportlerin des Jahres 2022 – und zugleich erste Langläuferin, die sich bei der seit 2015 unter allen Sportlerinnen und Sportlern des Deutschen Skiverbandes (DSV) durchgeführten Wahl durchsetzen konnte. Die 26-Jährige vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal hatte bei den Olympischen Winterspielen im Februar in Peking zusammen mit Victoria Carl nahezu sensationell Olympia-Gold im Team-Sprint sowie Olympia-Silber mit der Staffel geholt.

„Ich habe mich riesig gefreut, Es ist eine sehr große Ehre, von Athletinnen und Athleten gewählt zu werden. Der ganze Langlaufbereich freut sich darüber. Das gibt eine Riesenmotivation für die neue Saison“, sagte Hennig am Dienstag beim Medientag des Verbandes im fränkischen Herzogenaurach. Stimmberechtigt waren bei dem Online-Voting die DSV-Sportlerinnen und DSV-Sportler aller Disziplinen (Skisprung, Biathlon, Alpin, Langlauf, Nordische Kombination, Ski Cross, Freeski).

Hennig und Carl wurden für ihre herausragenden Leistungen zudem mit dem Goldenen Ski geehrt, traditionell die Auszeichnung des Verbandes für die Saisonbesten jeder Disziplin. Im Biathlon ging der Preis diesmal an Benedikt Doll sowie Denise Herrmann-Wick. Die 33-Jährige aus Bad Schlema wurde Olympiasiegerin im Einzel – was eine ähnlich große Überraschung war wie Hennigs Erfolg. (SZ)