Sport
Merken

Sensation auf Nürburgring: Dresdner gewinnt DTM-Rennen

Der 23-jährige Maximilian Paul siegt im Lamborghini von Startplatz 13 auf dem Nürburgring - und kann seinen ersten Erfolg in der DTM kaum fassen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Lächelt nach dem Rennen in die Kameras: Maximilian Paul.
Lächelt nach dem Rennen in die Kameras: Maximilian Paul. © nordphoto GmbH/Bratic

Nürburgring. Der Dresdner Motorsportler Maximilian Paul hat im Dauerregen auf dem Nürburgring seinen ersten DTM-Sieg gefeiert. Im Lamborghini gewann der 23-Jährige das Sonntagsrennen – vom 13. Startplatz aus stürmte er bis an die Spitze, bei den schwierigen Bedingungen kam Paul am besten zurecht. Zweiter wurde Porsche-Fahrer Laurin Heinrich aus Würzburg, für den es ebenfalls das beste Ergebnis seiner DTM-Laufbahn war.

„Es ist einfach nur krass, ich kann es gar nicht glauben“, sagte Paul bei ProSieben. Er könne seinen Erfolg nicht fassen. Und tatsächlich: Einen Dresdner Sieg in der DTM kommt einer Sensation gleich. Zumal Paul an diesem Wochenende den Österreicher Mick Wishofer ersetzte, der sonst im Team Grasser im Cockpit sitzt.

Schumacher-Neffe wird Neunter

Hinter den „jungen Wilden“ Paul und Heinrich belegte Mercedes-Pilot Lucas Auer (Österreich) den dritten Platz. Der Österreicher hatte zeitweise an der Spitze gelegen, konnte aber dann dem Tempo von Paul und auch Heinrich nicht mehr folgen. Mirko Bortolotti (Italien), Sieger des Samstagsrennens, war am Sonntag von technischen Problemen an seinem Lamborghini ausgebremst worden. David Schumacher, Neffe des Formel-1-Rekordweltmeisters Michael Schumacher, belegte den neunten Platz.

In der Meisterschaft führt der Österreicher Thomas Preining, der am Sonntag Sechster wurde und seinen Vorsprung auf Verfolger Sheldon van der Linde aus Südafrika damit ausbaute. (sid)