Sport
Merken

Schnelle Beine beim Sommerlauf in Oberlichtenau

Beim anspruchsvollen Rennen überragt vor allem eine Frau. Starke Leistungen gibt es auch beim Biehlaer Froschlauf.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Feld der Fünf-Kilometer-Läufer beim Oberlichtenauer Sommerlauf kurz nach dem Start.
Das Feld der Fünf-Kilometer-Läufer beim Oberlichtenauer Sommerlauf kurz nach dem Start. © Wolfgang Bieger

Von Wolfgang Bieger & Christian Kluge

Oberlichtenau. Melina Kürschner ist kein unbeschriebenes Blatt. Nicht selten erreicht die 25-jährige Deutsch-Kanadierin, die für den LAV Hamburg startet, noch vor dem ersten männlichen Starter das Ziel. So auch beim diesjährigen Sommerlauf in Oberlichtenau, wo sie nach unglaublichen 18:27 Minuten über die durchaus anspruchsvolle Fünf-Kilometer-Schleife den Zielstrich überquerte und den alten Streckenrekord der Frauen gleich um dreieinhalb Minuten unterbot.

Maxi Auerbach aus Zittau und die erst 13-jährige Kira Koal vom LFV Oberholz folgten auf den Plätzen zwei und drei. Thomas Handrick (Triathlon Team Lausitz), gefolgt vom 14-jährigen Tim Kunert und dem 15-jährigen Jakob van Dorp (ebenfalls TTL), waren die schnellsten männlichen Aktiven.

Auf der langen Strecke dominierte einmal mehr Lokalmatador Markus Thomschke (Triathlon Team Lausitz) in 49:39 Min. Er war nach seiner krankheitsbedingten Absage des Ironmans in Nizza am letzten Sonntag mental wie auch körperlich noch ein wenig angeschlagen. Eine Verbesserung seines Streckenrekordes lag nicht im Fokus des 39-jährigen Profi-Triathleten. Dahinter folgten Roland Schreiber (Mühlbach) und Robin Duha (Meißen). Auch bei den Frauen gewann die Vorjahressiegerin. Franziska Kranich aus Görlitz siegte in 55:01 Min. vor Kathrin Baum (Coswig-Meißen) und Christina Saring vom Hirschkäferverein in Dresden.

Schüler aus Pulsnitz und seinen Stadtteilen Oberlichtenau und Friedersdorf bildeten das Gros des gut besetzten Kinderlaufes über 800 Meter. Den Gesamtsieg schnappte sich hier ein Dresdner. Timon Böhme vom DSC kam knapp vor Jonathan Anders (Friedersdorf) und Erik Berndt vom HSV 1923 Pulsnitz ins Ziel. Schnellstes Mädchen war die neunjährige Amelie Thomschke von der SG Oberlichtenau knapp vor Lea Vacqué vom HSV Pulsnitz.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung mit einigen sportlichen Höchstleistungen. Vor allem aber mit dem für Oberlichtenau eigenen familiären Flair, was vielleicht ein paar mehr als 141 Teilnehmer verdient hätte. Doch die Teilnehmer, Organisatoren und Helfer waren bei herrlichstem Sommerwetter rundherum zufrieden.

Bereits am Vortag wurde der 20. Froschlauf durch die Biehlaer Nacht gestartet. Die anspruchsvollste Strecke ging hier über 9,6 Kilometer und hatte am Ende zwei klare Sieger. Bei den Männern setzte sich Tim Koritz (Jkrunning) mit einer Top-Zeit von 31:12 Min. durch. Er hatte im Ziel über drei Minuten Vorsprung auf den jugendlichen U16-Läufer Sebastian Koritz (34:22/Skiklub Dresden-Niedersedlitz) und Robin Duha vom SV Elbland Coswig-Meißen (34:26). Bei den Frauen siegte Daniela Rusch (Die Ruschies) in 39:48 Min. vor Tina Lippert vom SV Gaußig (41:34). Insgesamt waren auf den verschiedenen Froschlauf-Strecken 599 Teilnehmer am Start.