Kamenz
Merken

Kamenz: Startet der Froschlauf durch die Nacht zum letzten Mal?

Am Freitag findet die 20. Auflage des Biehlaer Nachtlaufes statt. Allerdings kann die gewohnte Stecke wieder nicht genutzt werden. Die Ausrichter denken ans Aufhören.

Von Ina Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Für den Biehlaer Froschlauf am Freitag liegen bisher schon fast 300 Anmeldungen vor. Wie im vergangenen Jahr kann er auch diesmal nicht auf der traditionellen Strecke stattfinden.
Für den Biehlaer Froschlauf am Freitag liegen bisher schon fast 300 Anmeldungen vor. Wie im vergangenen Jahr kann er auch diesmal nicht auf der traditionellen Strecke stattfinden. © Symbolfoto: Steffen Unger

Kamenz. Am 30. Juni 2023 findet in Kamenz-Biehla die 20. Auflage des Froschlaufes durch die Nacht statt. Nachdem es bereits 2022 Probleme mit der ursprünglichen Laufstrecke gab, ist der Ärger um die notwendigen Genehmigungen nicht kleiner geworden. Vergangenes Jahr hatte Sachsenforst festgestellt, dass es auf einem großen Abschnitt der alten Strecke ziemlich viele Bäume gibt, von denen ein Risiko ausgeht. Äste drohen abzubrechen. Vor allem der „Niederländische Weg“ von Biehla nach Weißig war betroffen. Nach einigem Hin und Her wurde eine neue Lauf-Route gefunden.

"Der diesjährige Jubiläumslauf kann leider wieder nicht auf gewohnter Strecke stattfinden, da die Naturschutzbehörde aufgrund neu geltender Auflagen nicht zugestimmt hat. Wir hätten ein Gutachten erstellen lassen müssen, was den zeitlichen Rahmen der Planung gesprengt hätte", so Nancy Stelzner vom SV Biehla-Cunnersdorf, der den Lauf ausrichtet. Auch Präsident Lars Techritz und der Rest des Organisations-Teams sind traurig über die Entwicklungen.

Schon fast 300 Anmeldungen für den Froschlauf

Nichtsdestotrotz zieht man durch. Es liegen immerhin schon fast 300 Anmeldungen vor. Und die Veranstalter hoffen, dass es in den letzten Tagen vorm Start wie gewöhnlich noch viele weitere Zusagen gibt. Anmeldeschluss ist der 29. Juni.

Das Maskottchen für den Biehlaer Froschlauf hat sich schon einmal auf die Socken gemacht. Die 20. Auflage der Veranstaltung startet am 30. Juni 2023.
Das Maskottchen für den Biehlaer Froschlauf hat sich schon einmal auf die Socken gemacht. Die 20. Auflage der Veranstaltung startet am 30. Juni 2023. © www.fotovielfalt

Gestartet wird am Freitag um 20 Uhr mit den Walkern und Wanderern. Anschließend gibt es die Läufe für Kinder und Jugendliche über jeweils zwei Kilometer. Und der Hauptlauf über die 9,6 Kilometer lange Strecke durch die abendliche Natur startet gegen 21.24 Uhr.

Der 20. Froschlauf ist zudem Wertungslauf der Bezirksrangliste Dresden 2023 und im Sachsen Energie Läufer-Cup 2023. Deshalb haben sich auch viele Fans der Laufszene angekündigt.

Froschlauf-Veranstalter kämpfen mit Problemen

Und natürlich wird der runde Geburtstag auch gefeiert. Es gibt ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Verschiedenen Siegerehrungen und die Krönung der Froschkönigin und des Froschkönigs 2023 laufen nach 22 Uhr. Auf zwei Dancefloors dürfen Sportler und Gäste anschließend Party machen. Kostenlose Übernachtungen im Zelt sind möglich auf dem Biehlaer Sportplatz.

Ein Wermutstropfen bleibt aber bei aller Freude: "Einen 21. Froschlauf wird es wohl aus den genannten Gründen so nicht mehr geben", heißt es vom Verein. Die Probleme seien den Veranstaltern in den letzten Jahren einfach über den Kopf wachsen. "Nun hoffen wir aber erst einmal auf einen fantastischen Lauf mit ganz vielen Läufern und Besuchern", so Nancy Stelzer.