SZ + Sport
Merken

Wie Dresdens Olympia-Starterin Anna Seidel ihre Karrierepause erklärt

Anna Seidel ist Deutschlands beste Shorttrackerin. Nun pausiert die junge Dresdnerin eine Saison lang. Im Interview erklärt sie die Hintergründe und spricht über ihre aktuelle Verfassung und ein mögliches Karriere-Ende.

Von Alexander Hiller
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So oft wie in der vergangenen Saison stürmte Anna Seidel noch nie auf ein Weltcup-Podest - wie hier in ihrer Heimatstadt Dresden.
So oft wie in der vergangenen Saison stürmte Anna Seidel noch nie auf ein Weltcup-Podest - wie hier in ihrer Heimatstadt Dresden. © dpa-Zentralbild

Dresden. Sie ist das Gesicht ihrer Sportart. Anna Seidel vom Eislaufverein Dresden ist die einzige deutsche Weltklasseathletin im Shorttrack. Auf dem 111 Meter langen Eis-Oval steht die 25-Jährige seit 2014 im Fokus. Schon lange wog die Dresdnerin ab, ob es Sinn macht, bis zu den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand weiterzumachen – es wäre ihre vierten. Nun pausiert Seidel eine Saison lang – eine gesundheitsbedingte Entscheidung. Worum es dabei genau geht, erklärt sie im Gespräch mit Sächsische.de.

Ihre Angebote werden geladen...