SZ + Sport
Merken

Dresdens Shorttrack-Talent auf den Spuren von großen Vorbildern

Paula Kuhnt-Torzewski ist Dresdens größtes Talent im Shorttrack - und eine der Besten in Deutschland. In Südkorea erlebte die 17-Jährige jetzt bei Jugend-Olympia, wie populär ihr Sport dort ist. Und zu Hause feiert sie nun das Weltcup-Debüt.

Von Michaela Widder
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dresdens Top-Talent Paula Kuhnt-Torzewski liebt den Nervenkitzel beim Shorttrack: "Man weiß nie, was in der nächsten Sekunde passiert", sagt sie.
Dresdens Top-Talent Paula Kuhnt-Torzewski liebt den Nervenkitzel beim Shorttrack: "Man weiß nie, was in der nächsten Sekunde passiert", sagt sie. © Team D

Dresden. Als damals in der Grundschule Shorttrack als Nachmittagsaktivität angeboten wurde, wusste Paula Kuhnt-Torzewski ehrlicherweise gar nicht, was sich hinter der Sportart verbirgt. Sie konnte den englischen Begriff noch nicht mal richtig lesen. Und trotzdem entschied sie sich für das Angebot auf dem Eis. Sie ist de facto so reingeschlittert in den rasanten Wintersport - und fand es "einfach cool".

Ihre Angebote werden geladen...