SZ + Sport
Merken

Wie Dresden ohne Tennisstar Andrea Petkovic plant

Der TC Blau-Weiß Blasewitz, einziger ostdeutscher Klub in der 1. Tennis-Bundesliga der Frauen, muss sich nach dem Karriereende von Andrea Petkovic nach einer neuen Zugnummer umschauen. Wie das gelingen soll.

Von Alexander Hiller
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nach ihrem Karriereende will Andrea Petkovic nur noch bei einem Showmatch spielen. Allerdings will die 35-Jährige in den Waldpark zurückkehren.
Nach ihrem Karriereende will Andrea Petkovic nur noch bei einem Showmatch spielen. Allerdings will die 35-Jährige in den Waldpark zurückkehren. © www.loesel-photographie.de

Dresden. Die Show soll weitergehen – auch ohne die große Sympathieträgerin, ohne den großen Star. Nachdem Andrea Petkovic Ende 2022 ihre lange und glanzvolle Karriere für beendet erklärt hat, muss Tennis-Bundesligist TC Blau-Weiß Blasewitz sein Profil leicht ändern. Der einzige ostdeutsche Erstligist hatte 2019 einen großen Coup gelandet, indem er die ehemalige Weltranglisten-Neunte für die kurze Liga-Saison verpflichtete. Gespielt hat Petkovic nicht oft, in drei Spielzeiten tatsächlich an drei Spieltagen – dennoch avancierte Blasewitz in jeder Saison zum unangefochtenen Publikumsmagneten Nummer eins. Der Höhepunkt dabei war die Premieren-Spielzeit des damaligen Aufsteigers 2019 mit insgesamt knapp 3.500 Besuchern zu drei Heimspielen.

Ihre Angebote werden geladen...