SZ + Sport
Merken

Hat der deutsche Biathlon ein Nachwuchsproblem?

Keiner der deutschen Starter bei der WM in Oberhof ist jünger als 25. Den Biathleten mangelt es an jungen Talenten. Die Trainer suchen nach Auswegen.

Von Daniel Klein
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hanna Kebinger feiert am Freitag beim Sprintrennen mit 25 Jahren ihr WM-Debüt. In diesem Alter beendeten Magdalena Neuner und Laura Dahlmeier die Karriere.
Hanna Kebinger feiert am Freitag beim Sprintrennen mit 25 Jahren ihr WM-Debüt. In diesem Alter beendeten Magdalena Neuner und Laura Dahlmeier die Karriere. ©  dpa/Sven Hoppe

Oberhof. Vanessa Voigt war quasi das Nesthäkchen in der deutschen Mixed-Staffel, wobei das mit ihren 25 Jahren ein wenig komisch klingt. Ihre Teamkollegen, mit denen die Thüringerin beim Auftakt der Biathlon-WM in Oberhof auf dem enttäuschenden sechsten Platz gelandet war, sind alle deutlich älter: Roman Rees 29, Benedikt Doll 32 und Denise Herrmann-Wick 34. Von einem deutschen Oldie-Quartett zu sprechen, wäre übertrieben, doch der Altersschnitt ist kein Zufall.

Ihre Angebote werden geladen...