Dresden
Merken

Straßenbahn bei Kollision entgleist

Bei einem Unfall zwischen zwei Straßenbahnen in Dresden ist eine Bahn der Linie 13 entgleist. Mit schwerer Technik wurde sie zurück ins Gleis gehoben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An der Bautzner Straße sind am Montagabend zwei Straßenbahnen verunglückt.
An der Bautzner Straße sind am Montagabend zwei Straßenbahnen verunglückt. © Roland Halksch

Dresden. Zwei Straßenbahn der Linie 13 haben sich gegen 19 Uhr beim vorbeifahren im Bereich der Bautzner Straße/Rothenburger Straße berührt. Dabe sprang eine der beiden Züge aus den Gleisen. Die Dresdner Feuerwehr rückte mit schwerem Gerät an, um die Bahn wieder in die Gleise zu heben. 

Verletzt wurde niemand, wie ein Polizeisprecher am Montagabend sagte. Wie viele Passagiere zum Zeitpunkt der Kollision im Stadtteil Neustadt in den Bahnen saßen, sei unklar. "Als die Rettungskräfte eingetroffen sind, waren schon alle selbst ausgestiegen", sagte der Sprecher. 

Während der Bergungsarbeiten mussten die Linien 6 und 13 umgeleitet und Ersatzbusse eingerichtet werden. Um 21:30 Uhr meldeten die Verkehrsbetriebe das Ende der Bergungsarbeiten. Nach weiteren Verspätungen soll sich der Bahnverjehr im Laufe der Nacht wieder normalisieren.

Ursache des Zusammenstoßes sei nach ersten Erkenntnissen eine falsch gestellte Weiche gewesen. Wie es dazu kommen konnte, werde noch ermittelt. Die Polizei schätzte den Sachschaden auf 8.000 Euro.  (SZ/dpa)

© Roland Halksch
© Roland Halksch
© Roland Halksch
© Roland Halksch
© Roland Halksch
© Roland Halksch