Deutschland & Welt
Merken

Parkende Autos enormes Risiko

Fast jeder fünfte aller Rad- oder Fußgängerunfälle steht im Zusammenhang mit geparkten Fahrzeugen. Das ergab eine Studie.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Solche brenzligen Situationen haben schon viele Radfahrer erlebt.
Solche brenzligen Situationen haben schon viele Radfahrer erlebt. © Marijan Murat/dpa

Münster. Hunderte Fußgänger und Radfahrer verunglücken täglich in Deutschland - und fast jeder fünfte Fall hängt einer Studie zufolge mit parkenden Autos zusammen. Für Fußgänger besteht demnach bei der Straßenüberquerung häufig ein Sichtproblem - bedingt durch die meist legal abgestellten Autos. Bei Radfahrer-Unfällen seien plötzlich aufgerissene Wagentüren häufig ein Grund für auch gravierende Unfälle, sagte der Leiter der Unfallforschung beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), Siegfried Brockmann, am Dienstag in Münster. Dieses Problem des sogenannten Dooring sei bisher kaum erforscht und werde unterschätzt.

Bundesweit kamen 2019 jeden Tag zwei bis drei Radfahrer oder Fußgänger im Straßenverkehr ums Leben, 60 wurden täglich schwer und 260 leicht verletzt, schilderte der Experte. Insgesamt verunglückten im vergangenen Jahr 117.528 Menschen, die mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs waren. Die Unfallzahl sei seit sieben Jahren konstant, bei Radfahrern aber etwas ansteigend, da auch der Radverkehr zugenommen habe. Rund 18 Prozent aller Rad- oder Fußgängerunfälle stehen laut GVD im Zusammenhang mit - entweder legal oder ordnungswidrig - geparkten Fahrzeugen.

Bei der für Radfahrer häufigen Unfallursache Dooring reißt der Autofahrer in dem meisten Fällen nach links unachtsam seine Fahrertür Richtung Straße auf, der Radfahrer hat keine Chance zu bremsen, kollidiert mit der Tür und stürzt mit voller Wucht zu Boden. Das Problem nehme zu, weil der Radverkehr auch häufiger auf die Fahrbahn verlegt werde, sagte Brockmann. Der Sicherheitsabstand zwischen solchen Radverkehrsanlagen und den Parkstreifen müsse vergrößert werden. (dpa)