SZ + Leipzig
Merken

Leipziger Löwe frisst Zebrakopf: Wie viel Natur wollen Zoobesucher sehen?

Nachdem einer seiner Löwen öffentlich an einem Zebra nagte, wird der beliebte TV-Tierpfleger Jörg Gräser versetzt – seine Fans sind empört. Ein Lehrstück über Doppelmoral in der Tierhaltung.

 9 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Zebra liegt im Sand der Kiwara-Savanne im Leipziger Zoo. Der Zoo steht in der Kritik, weil ein Zebra-Kopf vor Besucherinnen und Besuchern an Löwen verfüttert wurde.
Ein Zebra liegt im Sand der Kiwara-Savanne im Leipziger Zoo. Der Zoo steht in der Kritik, weil ein Zebra-Kopf vor Besucherinnen und Besuchern an Löwen verfüttert wurde. © Jan Woitas/dpa

Von Sebastian Leber

Jörg Gräser fegt jetzt das Ziegengehege. Im südöstlichen Zipfel der Anlage, in dem durch einen hüfthohen Holzzaun begrenzten Streichelzoo namens „El Ranchito“, macht Gräser die Köttel weg, bringt neue Äste, damit die Afrikanischen Zwergziegen deren Blätter abnagen können. Die Flämischen Riesenkaninchen nebenan hat er eben schon versorgt.

Ihre Angebote werden geladen...