SZ + Löbau
Merken

Wenn die Grasmahd den Tod bringt

Nicht immer durchsuchen Landwirte Grünflächen vor der Ernte nach Rehkitzen. Das hat schlimme Folgen - wie zuletzt in Oderwitz. Doch es naht Hilfe aus der Luft.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dieses Rehkitz ist dieser Tage bei der Grasmahd in Oderwitz in die Maschine geraten.
Dieses Rehkitz ist dieser Tage bei der Grasmahd in Oderwitz in die Maschine geraten. © Detlef Eckert

Der Anblick ist nichts für zarte Gemüter: Das kleine Rehkitz liegt ohne Vorderläufe im Gras. Es ist in eine Mähmaschine geraten und hat mit seinem Leben bezahlt. Detlef Eckert, neun Jahre lang der Chef des Jagdverbandes Oberlausitz, gerät in Rage bei diesem Anblick. Der Oderwitzer hat das verendete Tier selbst unweit seines Hauses gefunden. "Das ist das Ergebnis von Mäharbeiten, die nicht angekündigt wurden", sagt er knapp.

Ihre Angebote werden geladen...