Sachsen
Merken

Schulhündin Edi hilft beim Lesen in Grimmaer Grundschule

Eine Freundin auf vier Pfoten soll Kindern helfen, Ängste und Hemmnisse beim Lesen zu überwinden. Zuvor hat Edi aber einen Wesenstest bestehen müssen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Schulhündin Edi ist von den Kindern an der Grundschule Hohnstädt in Grimma mit Begeisterung aufgenommen worden.
Die Schulhündin Edi ist von den Kindern an der Grundschule Hohnstädt in Grimma mit Begeisterung aufgenommen worden. © Foto: Diana Pohl, Schulleiterin GS Hohnstädt

Grimma. Die Grundschule im Grimmaer Ortsteil Hohnstädt hat tierische Verstärkung bekommen. Mit einer Ausbildung zum pädagogischen Begleithund, viel Training, dem Einverständnis der Schulkonferenz und des Trägers sowie einem Wesenstest, sei das Projekt "Edi" gestartet worden, teilte die Stadtverwaltung am Donnerstag mit.

Edi ist eine Mischlingshündin. Die Kinder seien begeistert, wenn sie mit ihrer Besitzerin in den Unterricht komme. Edi würfele die Aufgaben in Mathematik oder apportiere Lernwörter. Die Kinder dürften sie streicheln, müssten dabei aber die Regeln im Umgang mit ihrer Schulhündin beachten. Kinder, die schlechte Erfahrungen mit Hunden gemachte hätten, schauten erstmal zu oder legten das Leckerli beim Tricksen auf den Boden.

Dem Pressesprecher der Stadt zufolge begegnet Edi "jedem Kind mit Freude und unvoreingenommen". Sie sei nicht nachtragend, bringe Bewegung ins Klassenzimmer, höre beim Lesen geduldig zu und rege die Kommunikation an. Damit gelinge es auch Kindern, mögliche Ängste und Hemmnisse beim Vorlesen zu überwinden.

Die Hohnstädter Grundschule hat das Leitbild "Miteinander-Füreinander". Derzeit werden dort rund 180 Kinder unterrichtet, ein Erweiterungsbau ist geplant. Der Förderantrag war jedoch nach einem Bericht der Leipziger Volkszeitung abgelehnt worden.

Seit Ende Januar "unterrichtet" bereits der Schulhund Luna an der Melanchton-Oberschule in Görlitz. (SZ/uwo)