Update Deutschland & Welt
Merken

Explosion in tschechischem Kraftstoff-Werk

Unweit der sächsischen Grenze ist es in Tschechien zu einer Explosion in einer Biokraftstoff-Fabrik gekommen. Mehrere Menschen wurden verletzt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Feuerwehr in Tschechien veröffentlichte diese Bilder vom Explosionsort auf Twitter.
Die Feuerwehr in Tschechien veröffentlichte diese Bilder vom Explosionsort auf Twitter. © Twitter/HZS Ústeckého kraje

Lovosice. Bei einer Explosion in einer Biokraftstoff-Fabrik in Tschechien nahe der Grenze zu Sachsen sind mehrere Menschen verletzt worden. Nach Angaben tschechischer Medien handelt es sich um drei Werksfeuerwehrleute.

Einer sei demnach mit dem Hubschrauber in eine Spezialklinik für Verbrennungen in Prag gebracht worden, die beiden mittelschwer Verletzten in Kliniken nach Usti nad Labem und Litomerice. Zudem musste ein weiterer Mann wegen Herz-Kreislauf-Problemen behandelt werden.

Explosion in Tschechien: Dutzende Rettungskräfte im Einsatz

Zu dem Unglück kam es in der Nacht zu Dienstag im Werk der Firma Preol im nordböhmischen Lovosice, wie die Feuerwehr mitteilte.

Dutzende Einsatzkräfte waren vor Ort, um den Brand einer größeren Halle zu löschen und eine Ausbreitung auf weitere Gebäude zu verhindern. Nach Medienberichten soll sich Hexan entzündet haben, das in der chemischen Industrie als Lösungsmittel Verwendung findet.

Preol ist einer der größten Produzenten von Biokraftstoffen in Tschechien. Die Industriestadt Lovosice liegt an der Elbe, knapp 65 Kilometer südlich von Dresden. Eine Bahnstrecke wurde wegen der Explosion vorübergehend gesperrt. (SZ/dpa)