Dresden
Merken

Unsere Familientipps für Sonntag

Hai, Kuh, Spatz und auch sonst tierisch was los - hier sind unsere Tipps für einen schönen Sonntag mit Kindern.

 10 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Was macht der Hai in Kamenz? Unsere Ausstellung der Woche löst das Rätsel.
Was macht der Hai in Kamenz? Unsere Ausstellung der Woche löst das Rätsel. © Museum der Westlausitz Kamenz

Der kältesteste Tag der Woche ist überstanden - jetzt geht´s langsam bergauf mit den Temperaturen. Gut, dass am Sonntag auch die Theater viele verschiedene Angebote machen. Hier sind unsere Veranstaltungstipps für Familien - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet.


Ins Theater

© Tom Pauls Theater

Eine Kuh namens Liesel

Der Postbote Heiner fährt mit seinem Postauto Fridolin (es hat 2 HS also Hühnerstärken) die Post aus, denn er hat einen Posten bei der Post. Plötzlich sind die Hühner heiß gelaufen und aus einem Paket läuft Milch – ein Notfall!! Er öffnet das Paket und darin befindet sich ein Bauernhof. Die Kuh Liesel wird gemolken. Ein Zebra schläft auf der Straße und über seine Streifen fährt die Ziege mit dem Traktor. Ein Schwein regelt den Verkehr und die Bäuerin backt Papptorte. Ein Idyll auf dem Lande – doch warum erschrickt die Lieselplötzlich den Heiner? Warum hört sie nicht mehr? Warum macht sie nur noch Blödsinn? Wieviel Aufmerksamkeit brauchen Kinder? Wann fühlen sie sich allein? Wie machen sie auf sich aufmerksam? Die Inszenierung spielt in einem riesigen Auto aus Pappe mit vielen Paketen mit Bühnenbildnern aus Pappe und Puppen aus Pappe. Also ein Pappentheater.

am Sonntag um 11 Uhr im Tom Pauls Theater Pirna

web: Eine Kuh namens Liesel

Bajka z Polski

Einmal im Monat lädt Erzählerin Jule Richter große und kleine Märchen- und Geschichtenliebhaber ins projekttheater ein, um gemeinsam den Geschichten zu lauschen, die sie ihrem alten Koffer entlockt. Der ist nämlich schon mindesten einmal um die ganze Welt gereist und hat einiges zu erzählen: davon wie kalt es in Sibirien ist, wie die Tiermärchen in die Welt kamen, wer der größte Angeber im Dschungel ist, warum der Mond zu- und abnimmt, wieviele Schuhe ein Tausendfüßler braucht, warum Iwan die Haustür in den Wald trägt, woher Drachen kommen und wer die unglücklichste Prinzessin auf der ganzen Welt ist. Diesmal gibt es Geschichten aus unserem Nachbarland Polen.

am Sonntag um 11 Uhr im Projekttheater Dresden

web: Bajka z Polski

Mit Märchen durch die Welt

Bei der Lesereihe mit Sylke Guhr und Tabea Drechsler-Reckmann werden verschiedene Regionen der Erde besucht, um nach Sagen, Märchen, Liedern zu fahnden. Dazu gibt es Musik, Lieder und ess- und trinkbare Überraschungen aus dem jeweiligen Märchenland.

am Sonntag um 11 Uhr in den Landesbühnen Sachsen in Radebeul

web: Mit Märchen durch die Welt

Im Zauberwald der Baba Jaga

Brit Magdon erzählt zwei berühmte und kluge russische Märchen. Makiko Gubarew-Miyake spielt verschiedene Okarinas und macht Musik auf Schweinen, Gänsen und anderen Tieren.

empfohlen für Kinder ab zehn Jahren, am Sonntag um 16 Uhr in der Yenidze Dresden

web: Im Zauberwald der Baba Jaga

Der starke Wanja

Otfried Preußlers märchenhafter Roman gibt einem beherzten Müßiggänger eine Bühne, der unbeeindruckt bleibt vom fleißigen Streben und dem kollektiven Pflichtbewusstsein der anderen. Wanja handelt stets im ihm eigenen Tempo.

am Sonntag um 16 Uhr im tjg. theater junge generation Dresden

web: Der starke Wanja

Familienkonzert: Phil zu entdecken

Mit Sarah Willis und überraschenden Trompetenklängen - ein Familienkonzert mit Werken von Haydn und Zimmermann. So habt Ihr die die Trompete bestimmt noch nicht gehört – wenn Håkan Hardenberger diesem königlichen Instrument wahrhaft majestätisch-strahlende Töne entlockt, kommen alle ins Schwärmen. Und was stopft er denn da in den Trichter der Trompete? „Nobody knows it – niemand weiß es…“ Plötzlich beginnt ein richtiger Wettstreit zwischen ihm und zahlreichen Schlaginstrumenten. Wer ist lauter und schriller und gewinnt das Kräftemessen? Da gibt es Bongos, Becken, Trommeln, Tom-Toms und sogar einen chinesischen Gong. Es wird laut und unübersichtlich und Sarah Willis kämpft sich zusammen mit dem Dirigenten durch das Durcheinander und wird all das und noch mehr im Orchester mit Euch entdecken. Lasst Euch überraschen! Im Foyer habt Ihr am Veranstaltungstag die Möglichkeit, an unserem Glücksrad tolle Preise abzustauben. Neben kleineren Überraschungen gibt es den von Oliver Wilking-Held ins Leben gerufenen Publikumsliebling Otto Ohrwurm als kuscheliges Plüschtier zu gewinnen. Der Erlös kommt der 139. Grundschule zugute! Wir drücken Euch die Daumen.

am Sonntag um 11 Uhr im Kulturpalast Dresden

web: Phil zu entdecken

Tanz den Spatz

Wenn Kinder allmählich mit „Hänschen klein“ nicht mehr so viel anfangen können, sie für Gangster-Rap aber einfach noch zu jung sind, dann kommt Sven van Thom ins Spiel. Der Berliner Songwirter mit dem glücklichen Händchen für unterhaltsame Ironie hat nämlich endlich ein komplettes Kinderliederalbum veröffentlicht. „Tanz den Spatz“ heißt es, und nun geht er damit endlich auf Tournee. Ein Konzert zum Mitsingen, Tanzen, Zuhören.

empfohlen für Kinder ab vier Jahren, am Sonntag um 16 Uhr in der Scheune Dresden

web: Tanz den Spatz