Merken

Unternehmen des Jahres aus Eichgraben

Die Firma "Beerenobstkulturen & Erdbeerpflanzenvermehrung", vor allem ihr Chef Klaus Möse, ist beim Neujahrsempfang des Zittauer OB ausgezeichnet worden. Hunderte Gäste erlebten am Donnerstagabend im Theater aber noch mehr als diese Ehrung.

Von Thomas Mielke
 2 Min.
Teilen
Folgen
Klaus Möse (2. von links) ist der Zittauer Unternehmer des Jahres 2018. OB Thomas Zenker, Wirtschaftsförderin Gloria Heymann und David Tobias vom Handelsverband haben gratuliert
Klaus Möse (2. von links) ist der Zittauer Unternehmer des Jahres 2018. OB Thomas Zenker, Wirtschaftsförderin Gloria Heymann und David Tobias vom Handelsverband haben gratuliert © Foto: Stadtverwaltung/Kai Grebasch

Die Eichgrabener Familienfirma "Beerenobstkulturen & Erdbeerpflanzenvermehrung" von Klaus Möse ist am Donnerstagabend beim Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters im Theater zum Zittauer Unternehmen des Jahres 2018 gekürt worden. Dass die Stadt dieses Mal ein vergleichsweise kleines Unternehmen - mit drei dauerhaft Angestellten und Saisonkräften - auswählte, hat viele Gründe. "Jeder der hier Anwesenden kennt Ihre Erdbeeren", nannte Laudator David Tobias vom Handelsverband Sachsen einen. Das Unternehmen hat mehrere Krisen durch Unwetter überstanden, ist innovativ und "ein Aushängeschild für Regionalität", so Tobias. Darüber hinaus ist es Mitinitiator des Eichgrabener Erdbeerfestes, das inzwischen jährlich rund 1.000 Gäste in den Zittauer Ortsteil lockt. Klaus Möse selbst ist nicht nur Firmenlenker und Arbeitgeber, sondern auch "privat ein Vorbild", sagte Tobias. So engagiert er sich bereits seit mehr als 40 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr.  Nicht zuletzt rückten er und sein Unternehmen in den Blick der Verwaltung, weil die Stadt mit dem Wettbewerbsbeitrag "Zittau gärtnert" 2018 bei der City-Initiative "Ab in die Mitte" gepunktet hat.

Möse selber fand kaum Worte, nach dem er für die Gratulation auf die Bühne gebeten worden war. "Ich bin perplex", sagte er nur vor mehreren Hundert Gästen des Neujahrsempfangs und lud alle, die sich für das Unternehmen interessieren, zu einer Besichtigung ein.

Mehr dazu lesen Sie in diesem Unternehmensporträt (SZ Plus)

Neben der Auszeichnung als Höhepunkt des Empfangs hörten die Gäste die Ansprache des Oberbürgermeisters, eine Bilanz der Wirtschaftsförderin, erlebten eine weitere Ehrung, genossen ein großes, gesponsertes Büffet und spannende Gespräche. Mehr dazu: Wofür der OB warb und wer noch ausgezeichnet wurde (kostenfrei)

Weitere lokale Artikel unter:

www.sächsische.de/zittau

www.sächsische.de/loebau