Riesa
Merken

Warum neue Pässe vier Wochen brauchen

Riesa bittet seine Einwohner, schon lange vor dem Urlaub an aktuelle Ausweise zu denken. Der Grund liegt in Berlin.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dieser Ausweis von Erika Mustermann ist schon abgelaufen. Der eigene auch? Die Stadt Riesa bittet die Einwohner, schon vor der Urlaubssaison zu prüfen, ob sie neue Pässe brauchen.
Dieser Ausweis von Erika Mustermann ist schon abgelaufen. Der eigene auch? Die Stadt Riesa bittet die Einwohner, schon vor der Urlaubssaison zu prüfen, ob sie neue Pässe brauchen. © dpa/Tim Brakemeier

Riesa. Bis zur Sommersaison sind es noch einige Monate hin, doch mit Blick auf die Urlaubszeit empfiehlt das Bürgerbüro der Stadtverwaltung Riesa, sich rechtzeitig zu vergewissern, ob Reisepass, Personalausweis und Kinderreisepass noch gültig sind oder womöglich neu ausgestellt werden müssen.

Vor einer Auslandsreise haben sich die Reisenden über die Bestimmungen zu notwendigen Dokumenten im Zielstaat und etwaigen Transitstaaten zu erkundigen, um Unannehmlichkeiten beim Grenzübertritt zu vermeiden. Das kann z. B. beim Reiseveranstalter, den Botschaften oder dem Auswärtigen Amt erfolgen.

Die Passbehörde der Stadt Riesa erteilt keine verbindlichen Auskünfte über die geltenden Reisebestimmungen anderer EU-Mitgliedstaaten und ausländischer Staaten. Informationen zu Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige erteilen die Auslandsvertretungen der Bundesrepublik sowie das Auswärtige Amt in Berlin. Zu beachten sind die besonderen Einreisebestimmungen in die USA. In den meisten Ländern müssen Reisedokumente zum Zeitpunkt der Einreise noch ein halbes Jahr gültig sein.

Ein Personalausweis für Zwölfjährige

Personalausweis und Reisepass werden von der Bundesdruckerei in Berlin erstellt. Von der Antragstellung bis zur Fertigstellung der Dokumente müssen bis zu vier Wochen gerechnet werden. Kinderreisepässe können nur noch für Kinder unter zwölf Jahren beantragt oder bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres verlängert werden. Voraussetzung einer Verlängerung eines Kinderreisepasses ist, dass er noch gültig ist. Ab dem 12. Lebensjahr ist es nötig, einen Reisepass oder einen Personalausweis zu beantragen.

Über Möglichkeiten der Ausstellung eines Expresspasses, eines vorläufigen Reisepasses oder eines vorläufigen Personalausweises erteilt das Bürgerbüro der Stadt Riesa nähere Auskünfte. (SZ)

Bürgerbüro Riesa: 03525 700-267 oder 700-274.

Welche Unterlagen mitzubringen sind, ist im Internet unter www.riesa.de unter Verwaltung/Bürgerbüro zu finden. Das Bürgerbüro ist montags von 9 bis 14 Uhr, dienstags und donnerstags von 9 bis 12 sowie 13 bis 18 Uhr, freitags sowie an jedem 1. Sonnabend im Monat von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Am Mittwoch ist es geschlossen.

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.