SZ + Pirna
Merken

SOE: Wo es die ausgefallensten Stollen gibt und wie sie schmecken

Rosinenstollen ist der Klassiker in der Adventszeit. Aber nicht nur, wie diese teils beschwipsten Beispiele zeigen.

Von Katarina Gust & Heike Sabel
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bäckermeister Chris Sauer aus Pretzschendorf packt den Stollen in feine Zartbitterschokolade: Heraus kommt ein Mailänder Stollen, der eine ganz besondere Geschichte hat.
Bäckermeister Chris Sauer aus Pretzschendorf packt den Stollen in feine Zartbitterschokolade: Heraus kommt ein Mailänder Stollen, der eine ganz besondere Geschichte hat. © Egbert Kamprath

Man kommt einfach nicht dran vorbei, egal wie viele Kalorien er auf den Teller bringt: Weihnachten ohne Stollen wäre noch schlimmer als ohne Geschenke. Jedenfalls für viele. Weil es Weihnachten und Stollen nur einmal im Jahr gibt, macht es auch nichts, wenn der Stollen immer gleich - gut - schmeckt. Trotzdem machen sich Bäcker immer wieder Gedanken, wie sie die Kunden und Genießer auf andere Geschmäcker bringen können. Wir haben fünf Tipps für alle, die mal eine neue Geschmacksrichtung probieren wollen.

Ihre Angebote werden geladen...