SZ + Pirna
Merken

Dieses Haus in Pirna ist derzeit der leuchtende Hingucker der Region

Familie Herbst hat ihr Eigenheim in Pirna-Birkwitz mit über 18.000 Lichtern geschmückt. Das freut auch viele Besucher von außerhalb.

Von Mareike Huisinga
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Familie Herbst macht mit ihrem Weihnachtshaus in Birkwitz sich und vielen anderen eine Freude.
Familie Herbst macht mit ihrem Weihnachtshaus in Birkwitz sich und vielen anderen eine Freude. © Marko Förster

Eigentlich ist in Birkwitz nicht unbedingt viel los. Das hat sich in der Adventszeit schlagartig geändert. Denn auch in diesem Jahr lässt sich die Familie von Steffen Herbst nicht lumpen und hat ihr Eigenheim wieder in ein funkelndes und leuchtendes Weihnachtshaus mit schönen Figuren verwandelt. "Diesmal haben wir sogar noch nachgerüstet", erklärt Steffen Herbst. Aktuell blitzen und leuchten rund 18.000 LED-Lämpchen an dem Haus und im Vorgarten. Im vergangenen Jahr waren es 6.000 Lichter weniger.

Weihnachtslandschaft in drei Themen unterteilt

Steffen Herbst, seine Frau und seine drei Kinder schmücken nicht wahllos, sondern haben dabei eine Strategie entwickelt. In dieser Saison ist ihre bunte Weihnachtswunderwelt in drei Bereiche aufgeteilt. Ein Bereich hat das Thema Eislandschaft und Nordpol. Hier schleicht ein hell erleuchteter Eisbär um die Ecke; flankiert wird er von Pinguinen und Schlittenhunden. Natürlich gibt es auch funkelnde Iglus.

Dieser beleuchtete Polarbär schleicht durch den Garten der Familie Herbsts in Birkwitz.
Dieser beleuchtete Polarbär schleicht durch den Garten der Familie Herbsts in Birkwitz. © Marko Förster

Ziemlich mittig in dem Lichtermeer ist der Wald das Hauptthema. In diesem Areal stehen Rehe mit und ohne Kitz, Hirsche tummeln sich daneben. Wer genau hinschaut, der entdeckt Eulen, Vögel und Eichhörnchen.

Der dritte Bereich hat das Motto Schneemann und befindet sich im Eingangsbereich zum Grundstück. Mehrere Schneemänner leuchten hier um die Wette. Kein Geringerer als Olaf, der fiktive Held aus dem Disney-Film "Frozen - Die Eiskönigin" gibt sich die Ehre und fährt im Rentierschlitten vor.

Mehrere Schneemänner leuchten im Vorgarten um die Wette.
Mehrere Schneemänner leuchten im Vorgarten um die Wette. © Marko Förster

Keine Frage, diese Szenerie ist ein Hingucker. Das sagen sich offensichtlich viele. "Manchmal, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, habe ich Schwierigkeiten, auf mein Grundstück zu fahren, weil alles voller Menschen ist, die sich unser Weihnachtshaus angucken", erklärt Steffen Herbst. Natürlich freut ihn das große Interesse. "Die Leute kommen nicht nur aus unserem Dorf oder aus der näheren Umgebung, sondern auch von weiter her, das sieht man an den Autokennzeichen", erklärt der Familienvater. In diesem Zusammenhang redet er von einer Art Pilgerwanderung und zeitweise zugestellten Straßen.

"Die Reaktionen der Menschen sind toll. Viele bedanken sich für die Freude, die wir ihnen machen. Und wir freuen uns dann wieder über die leuchtenden Kinderaugen und staunenden Gesichter, die wir vor unserem Grundstück sehen", berichtet der Birkwitzer, dessen Haus zu einem begehrten Fotomotiv avancierte. Ein Weihnachtsdekorations-Fan hatte der Familie sogar eine Geschenktüte mit Wein und Süßigkeiten an die Haustür gestellt, um sich zu bedanken.

Leuchtende Pinguine im ganzen Rudel: Die Weihnachtsdeko von Familie Herbst in Pirna-Birkwitz ist ein beliebtes Fotomotiv.
Leuchtende Pinguine im ganzen Rudel: Die Weihnachtsdeko von Familie Herbst in Pirna-Birkwitz ist ein beliebtes Fotomotiv. © Marko Förster

Steffen Herbst hatte schon überlegt, eine kleine Bude mit Glühweinverkauf an ihrer Weihnachtswelt aufzubauen. Aber die behördlichen Auflagen hielten ihn dann doch von dieser Idee ab. "Dafür hätten wir eine Konzession gebraucht. Außerdem geht es uns nicht ums Geld, sondern darum, uns selber und anderen eine kleine Freude zu machen", fasst Steffen Herbst zusammen.

Keine Auskunft zu den Stromkosten

Natürlich muss die Kardinalfrage bei den gestiegenen Energiepreisen lauten: Wie viel kostet der Spaß? Der Pirnaer schweigt zwar über die genauen Stromkosten, meint jedoch: "Es ist gar nicht so schlimm, weil wir ausschließlich LED-Technik nutzen."

Angefangen hatte der Lichterzauber in Birkwitz während der Coronazeit. "Die Weihnachtsmärkte waren geschlossen, viele Geschäfte auch. Da wollten wir den Kindern etwas bieten", blickt Herbst zurück. Im Laufe der Zeit wurde die Dekoration immer üppiger.

Fakt ist, dass weder Dachboden noch Keller der Familie genügend Platz bieten, um die Lichterketten, Dekorationsfiguren und LED-Eiszapfen zu verstauen. Glücklicherweise besitzt Steffen Herbst noch ein Grundstück in Sebnitz, wo er die Technik einlagert.

Unterdessen hat sich in der Weihnachts-Fangemeinde der Familie Herbst schon eine gewisse Erwartungshaltung entwickelt. "Viele fragen bereits zu Halloween nach, ob wir auch wieder in der Weihnachtszeit schmücken", so der Pirnaer. Deshalb jetzt die gute Nachricht: Wer in dieser Saison die Glitzerwelt verpasst, kann sich im nächsten Jahr sattsehen, vielleicht kommt dann ja sogar noch die Eiskönigin Elsa hinzu.

Angeschaltet wird das Lichtermeer am Lindenring 26 in Pirna-Birkwitz von 16 bis 21Uhr. Bis Ende Januar ist diese Pracht noch zu bewundern.