SZ + Weißwasser
Merken

Der Tröster spendet keinen Trost mehr

Pfarrer Martin Zinkernagel war in Weißwasser zuletzt viel an der Seite von Corona-Erkrankten und Gesunden. Jetzt starb er selber an dem Virus.

Von Constanze Knappe
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Pfarrer Martin Zinkernagel war nie gleichgültig, was in Weißwasser geschieht. Deshalb wandte er sich im Oktober 2019 eindrucksvoll an die Stadträte. Wochen zuvor war auf dem Gelände vor der Kirche der Friedensstrahl aufgestellt worden: als Mahnung, au
Pfarrer Martin Zinkernagel war nie gleichgültig, was in Weißwasser geschieht. Deshalb wandte er sich im Oktober 2019 eindrucksvoll an die Stadträte. Wochen zuvor war auf dem Gelände vor der Kirche der Friedensstrahl aufgestellt worden: als Mahnung, au © Constanze Knappe

Mit Martin Zinkernagel verliert Weißwasser binnen kurzer Zeit eine weitere Persönlichkeit des öffentlichen Lebens. Der Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde engagierte sich sehr dafür, die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf alte und alleinstehende Menschen zu mildern, ihnen Lichtblicke in ihrer Einsamkeit zu schenken. Ihm selber war ein solcher nicht vergönnt. Er verlor den Kampf gegen das heimtückische Virus. Er verstarb an seiner schweren Covid-19-Erkrankung. Seiner Familie gelten Anteilnahme und Mitgefühl.

Ihre Angebote werden geladen...