Weißwasser
Merken

Ein Ständchen der Spielleute für Weißwasser

Der Spielmannszug Radeberg weilt schon zum 15. Probenlager im Kiez – auch diesmal mit den besten Bedingungen. Ein Marsch durch die Stadt gehört dazu.

Von Constanze Knappe
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit einem Schwenk zog der Radeberger Kinderspielmannszug auf die Muskauer Straße. In Formation und mit Musik erfreuten die Spielleute gestern die Bürger in Weißwasser. Quasi mit einem Ständchen für die Stadt.
Mit einem Schwenk zog der Radeberger Kinderspielmannszug auf die Muskauer Straße. In Formation und mit Musik erfreuten die Spielleute gestern die Bürger in Weißwasser. Quasi mit einem Ständchen für die Stadt. © Joachim Rehle

Weißwasser. In Formation und mit Musik zog am Dienstag der Spielmannszug Radeberg durch Weißwasser. Das ist immer wieder sehens- und hörenswert. Zudem erfreuen die Spielleute die Bürger der Stadt. Ihr Marsch hat Tradition wie auch das obligatorische Gruppenfoto vor dem Rathaus.

Der Spielmannszug Radeberg absolviert derzeit ein Probenlager im Kindererholungszentrum (Kiez) am Braunsteich. Das sei, so Sprecher Tom Thiele, sogar mit einem kleinen Jubiläum verbunden. „Wir sind nämlich das 50. Mal in einem Sommerferienlager“, erklärt er. Nach Weißwasser kommt man allerdings noch nicht so lange. Von 1973 an ging es 35 Jahre lang nach Bad Schmiedeberg in die Dübener Heide. Nach der Insolvenz des Betreibers dort suchte man eine Alternative – und fand sie im Kiez. 2008 wurde erstmals am Braunsteich geprobt. „Seitdem kommen wir mit dem Kinderspielmannszug sehr gern hierher. In diesem Jahr bereits zum 15. Mal“, hebt Thiele hervor. Und nicht nur das: Die Bedingungen, die die Spielleute hier vorfinden, sind bestens. Sie haben Platz zum Üben und Marschieren und stören damit niemanden. Für die Kinder gibt’s zum Ausgleich gleich nebenan Bademöglichkeiten, auch wenn das Wetter gerade nicht so recht mitspielt. Die Anreise ist nicht so weit, was im Hinblick auf die Kosten für den Verein durchaus von Bedeutung ist. Seit zwei Jahren kommt nun auch der Erwachsenenspielmannszug der Radeberger zum jährlichen Trainingslager nach Weißwasser. Das findet immer über das Himmelfahrts-Wochenende statt.

Der Spielmannszug der Erwachsenen wurde 1968 gegründet, der Nachwuchszug 1972. Etliche sächsische Meister-Titel heimste man seither ein. Wegen Corona gab es anderthalb Jahre keine Wettkämpfe, und das Training musste lange Zeit ausfallen. Umso mehr gab es seitdem in den Probenlagern nachzuholen. Sie sind obendrein gut für die Motivation der Spielleute.

Diesmal ist der Nachwuchszug mit 53 Kindern und 18 Übungsleitern angereist. Geprobt wird laut Thiele in den Instrumentengruppen Querflöte und Horn (Melodie) sowie Trommel, Pauke, Becken und Lyra (Rhythmus). Außerdem wird das gleichmäßige Marschieren in der Gruppe geübt, wie gestern beim Marsch durch die Innenstadt. Die intensive Probenarbeit während der Sommerferien ist nötig, weil schon bald die nächsten Höhepunkte anstehen. Das Trainingslager geht bis 16. August. In der Woche darauf tritt der Kinderspielmannszug Radeberg am 21. und 24. August beim traditionellen Forstfest in Kamenz auf.