SZ + Sachsen
Merken

Lausitzer Wölfe töten eine ganze Alpaka-Herde

In Weißkeißel wurden zehn Alpakas getötet - nachweislich durch Wölfe. Die flauschigen Kamele sind ein beliebtes Ziel. Und auch Zäune können die Raubtiere kaum aufhalten.

Von Sabine Larbig
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Rudel Wölfe hatte es in Weißkeißel auf eine Herde Alpakas abgesehen. Auch ein Zaun konnte die Raubtiere nicht aufhalten.
Ein Rudel Wölfe hatte es in Weißkeißel auf eine Herde Alpakas abgesehen. Auch ein Zaun konnte die Raubtiere nicht aufhalten. © dpa (Symbolbilder)

Weißkeißel. Als ein Hobbyzüchter im Ortsteil Haide am Dienstagmorgen seine eingezäunte Alpakaherde aufsuchte, fand er ein Blutbad vor. Alle Tiere waren gerissen und tot. Die Nachricht über seinen Schock und das Ereignis breitete sich wie ein Lauffeuer im Ort aus. „Wir haben jetzt Angst, dass die Wölfe unsere zwei Alpakas oder andere Tiere ebenfalls reißen. Und es muss es ja ein Wolfsrudel gewesen sein“, erzählt eine Einwohnerin des Ortes aufgeregt. Auch im Nachbarort Krauschwitz sind Alpaka-Besitzer nun besorgt. Es ist das erste Mal, dass in der Region ein Wolfsangriff auf diese Tiere bekannt wurde.

Ihre Angebote werden geladen...