SZ + Weißwasser
Merken

Abschied mit Lachen, Tränen und Beifall

Die jüngste Stadtratssitzung in Bad Muskau war für Kämmerin Anita Handschack nach 24 Dienstjahren die letzte Sitzung.

Von Sabine Larbig
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rätin Heidemarie Knoop (li.) war Bürgermeisterin in Bad Muskau und Chefin von Anita Handschack. Beide schätzen sich seither, meisterten Höhen und Tiefen der Stadt.
Rätin Heidemarie Knoop (li.) war Bürgermeisterin in Bad Muskau und Chefin von Anita Handschack. Beide schätzen sich seither, meisterten Höhen und Tiefen der Stadt. © Sabine Larbig

Wenn sich Kämmerin Anita Handschack in ihren vielen Dienstjahren in Ausschuss- und Stadtratssitzungen zu Wort meldete, dann nur, um die Haushaltszahlen der Stadt darzulegen und zu erläutern oder um finanzielle Fragen der Räte zu beantworten. Sonst hielt sich „die Frau der Zahlen“, wie sie sich selbst bezeichnet, lieber im Hintergrund. Es entsprach nie ihrem Wesen, im Mittelpunkt zu stehen. Lieber widmete sie sich voller Engagement den Aufgaben der Kämmerei .Keine leichte und schöne Aufgabe in einer Stadt, die finanziell seit Jahrzehnten verschuldet und wenig handlungsfähig ist. Was Anita Handschack den Räten zur und über die Finanzlage von Bad Muskau verkünden konnte war somit – bis auf die Jahre 2009 bis 2014 – wenig positiv. Bei Beschlussfassungen zu geplanten Ausgaben, Investitionen oder Steuer- und Gebührenanhebungen gab es deshalb oft heftige Diskussionen im Stadtrat.

Ihre Angebote werden geladen...