SZ + Weißwasser
Merken

Bei Pestalustig ist der Zirkus los

Für die Manege trainieren Grundschüler aus Weißwasser in einer Projektwoche. Das Ergebnis ist ab heute zu sehen.

Von Constanze Knappe
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Für den Auftritt in der richtigen Manege wird auch dort trainiert -– für die Taubenrevue zum Beispiel.
Für den Auftritt in der richtigen Manege wird auch dort trainiert -– für die Taubenrevue zum Beispiel. © Constanze Knappe

Was ist das Schönste am Zirkus? Mit Sicherheit die großen Augen der Besucher. Zumeist kommen die Kinder aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Doch in Weißwasser könnte es jetzt umgekehrt sein. Da sind nämlich die Kinder die Akteure. Als Zauberer, Piraten, Artisten, Jongleure, am Trapez, beim Seiltanz, in einer Fakir-Show zeigen sie, was in ihnen steckt. Und natürlich dürfen Clowns nicht fehlen. Seit Montag trainieren die Mädchen und Jungen der Pestalozzi-Grundschule Weißwasser für ihren großen Auftritt in einer richtigen Manege. Was sie dabei gelernt haben, kann man sich ab heute in fünf Vorstellungen anschauen, die allen zugänglich sind. Die zweistündige Show (inklusive einer Viertelstunde Pause) steht unter dem Titel „Tinas Reise um die Welt“. Als Tina agieren dabei Lucienne (aus der 4 c) bzw. Lena (4 a), die durch das Programm führen.
In das Zirkusprojekt ist die ganze Schule einbezogen. Vorab wurden bereits im Kunstunterricht Plakate gemalt und verteilt, im Musikunterricht Tinas Lied einstudiert. Und schließlich brauchte der Zirkus ja auch noch einen Namen. Dieser ward mit Pestalustig recht schnell gefunden – einer Kombination aus Pestalozzi-Grundschule und lustig, wie Zirkus sein sollte.

Ihre Angebote werden geladen...