SZ + Weißwasser
Merken

Hort hat jetzt Namen aus der Sagenwelt

Irrlichter sollen Orientierung geben. Die gleichnamige Holzskulptur am Schulkomplex in Schleife ist zehnte Station auf dem Sorbischen Sagenpfad.

Von Constanze Knappe
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bürgermeister Jörg Funda gibt mit Nick (links) und Moritz den neuen Spielplatz frei.
Bürgermeister Jörg Funda gibt mit Nick (links) und Moritz den neuen Spielplatz frei. © Constance Knappe

Irrlichter (Sorbisch: błudnički) – so heißt seit Freitag der Hort im Deutsch-Sorbischen Schulkomplex in Schleife. Dass ausgerechnet zur Namensweihe am Mittag ein Gewitter niederging, tat der Stimmung keinen Abbruch: So wurde die kleine Feierstunde kurzerhand in die Turnhalle verlegt. Als dann aber doch die Sonne wieder ’rauskam, zerschnitt der Schleifer Holzkünstler Thomas Schwarz zusammen mit Diana Matiza, Regionalsprecherin der Domowina, und einigen Kindern die Bänder an den „Irrlichtern“. Die etwa vier Meter hohe und vier Tonnen schwere Holzskulptur mit diesem Namen, deren Eichenstamm der Künstler in der Nähe von Spremberg fand, ist zugleich zehnte Station auf dem Sorbischen Sagenpfad. Wie von Diana Matiza zu erfahren war, wird in Kürze noch eine Tafel am Zaun des Schulgeländes angebracht, so dass sich Interessenten auch von außen über die Irrlichter informieren können.

Ihre Angebote werden geladen...