SZ + Weißwasser
Merken

Mit Simson, Quad und Co. über’n Acker

Am 27. August gibt es in Rohne erstmals einen Stoppelcross. Das Starterfeld ist bereits groß . Spontan mitmachen oder nur zusehen kann jedermann.

Von Constanze Knappe
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kay Petrick (24) hat wie seine, als Vize-Weltmeisterin einst auch international überaus erfolgreiche Mutter Heike Petrick das Motorsportfieber im Blut. Bei der Enduro-Europameisterschaft 2014 ging er selber zu seinem ersten internationalen Lauf an den Sta
Kay Petrick (24) hat wie seine, als Vize-Weltmeisterin einst auch international überaus erfolgreiche Mutter Heike Petrick das Motorsportfieber im Blut. Bei der Enduro-Europameisterschaft 2014 ging er selber zu seinem ersten internationalen Lauf an den Sta ©  privat

Die Rohnerin Heike Petrick ist Feuer und Flamme für Motorsport. Doch die Frau und Mutter fährt mit dem Bike nicht nur zur Entspannung und auf asphaltierten Straßen durch’s Land. Sie betreibt echten (Motor-)Sport, wurde damit sogar weltberühmt. Denn Heike Petrick ist seit 1989 eine von wenigen Frauen, die Motorradbiathlon fahren. Bei diesem Sport laufen Wettkampfteilnehmer erst einige Meter, absolvieren dann eine Schießprüfung mit Luft- oder Lasergewehr auf Klappscheiben und danach eine Fahrprüfung auf einem abgesteckten, unbefestigten, mehrmals zu durchfahrenden Rundkurs. Angefangen hatte sie damit bereits als Jugendliche. „Damals, zu Ostzeiten, hieß es noch Motorrad-Mehrkampf und wir fuhren mit Karte durch’s offene Gelände samt Gewehr auf dem Rücken“, erinnert sie sich.

Ihre Angebote werden geladen...