SZ + Weißwasser
Merken

Notbeleuchtung am Rakotz-Ensemble abgelehnt

Die Gemeinde Gablenz geht gegen die Entscheidung der Umweltbehörde in Widerspruch. Eine Frage der Sicherheit.

Von Constanze Knappe
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Rakotzbrücke im goldenen Herbst Mit einer Notbeleuchtung möchte die Gemeinde Gablenz der Unfallgefahr vorbeugen.
Die Rakotzbrücke im goldenen Herbst Mit einer Notbeleuchtung möchte die Gemeinde Gablenz der Unfallgefahr vorbeugen. © Sabine Larbig

Gablenz. An dem inzwischen weltberühmten Rakotz-Ensemble im Kromlauer Park wollte die Gemeinde Gablenz eine Notbeleuchtung installieren. Daraus wird wohl nichts. Jedenfalls hat die Umweltbehörde des Landkreises dieses Ansinnen rundherum abgelehnt. Mit der Begründung, dass sich durch die Helligkeit dann womöglich Fledermäuse gestört fühlen könnten. Darüber informierte Bürgermeister Dietmar Noack (CDU) jetzt den Gemeinderat.

Ihre Angebote werden geladen...