SZ + Weißwasser
Merken

Trebendorf steuert auf Eingemeindung zu

Die Haushaltslage der Gemeinde macht das zwingend erforderlich. Große Fragezeichen auch in Schleife und Groß Düben.

Von Constanze Knappe
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Geld regnen könnte es mal über den kleinen Gemeinden. Trebendorf ist so knapp bei Kasse, dass es über eine freiwillige Eingemeindung nachdenkt.
Geld regnen könnte es mal über den kleinen Gemeinden. Trebendorf ist so knapp bei Kasse, dass es über eine freiwillige Eingemeindung nachdenkt. ©  SZ-Archiv

An die eigentlich geltende Vorgabe, vor Jahresende den Haushalt des Folgejahres auf den Weg zu bringen, ist wegen der besonderen Umstände in diesem Jahr wohl in kaum einer Kommune zu denken. Das geht Trebendorf nicht anders. Wenigstens liegen mittlerweile die Hochrechnungen des Sächsischen Städte- und Gemeindetage den Kommunen zur Orientierung vor.

Ihre Angebote werden geladen...