SZ + Weißwasser
Merken

Weikeißeler wollen billigen Bürgerstrom

In Deutschland gibt es über 1.100 Energie-Genossenschaften. So etwas wollen auch die Einwohner von Weißkeißel, wie ein Informationsabend zeigte.

Von Sabine Larbig
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Genossenschaften errichten oft auch eigene Anlagen zur grünen Stromerzeugung. Für Weißkeißel würde eine Fläche von zwei Hektar reichen.
Genossenschaften errichten oft auch eigene Anlagen zur grünen Stromerzeugung. Für Weißkeißel würde eine Fläche von zwei Hektar reichen. © Symbolbild: André Schulze

Es war ein außergewöhnlicher Abend – thematisch und von der Zahl der Teilnehmer. Mit etwa 200 Interessierten an einer Energie-Genossenschaft hatte niemand gerechnet. Immer wieder mussten daher neue Stuhlreihen aufgestellt werden und dennoch mussten Dutzende im völlig überfüllten Saal des Dorfgemeinschaftshauses stehen. Anlass genug für die Äußerung von Bürgermeister Andreas Lysk: „Ich bin das erste Mal sprachlos, ihr Weißkeißeler überrascht mich immer wieder!“

Ihre Angebote werden geladen...