SZ + Weißwasser
Merken

Weißwasser: Grundsteuer wird vorerst nicht erhöht

Der Stadtrat Weißwasser setzt damit im Doppelhaushalt eine wesentliche Forderung aus der Bürgerschaft um. Ganz vom Tisch ist das Thema aber nicht.

Von Constanze Knappe
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild
Symbolbild © dpa/Oliver Berg

Einer der wohl wichtigsten Vorlagen des Jahres hat der Stadtrat Weißwasser am Dienstag seine Zustimmung erteilt. Mehrheitlich wurde der Haushalt 2021/22 beschlossen. Dabei zeigte sich erneut, wie sehr die Stadt an einer schon chronischen Unterfinanzierung leidet. „Die Erwartungen auf positive Effekte durch das Finanzausgleichsgesetz haben sich zerschlagen“, stellte Oberbürgermeister Torsten Pötzsch (Klartext) fest. Wegen höherer Steuereinnahmen in den Vorjahren wie auch dem weiteren Rückgang der Einwohnerzahl reduziert sich die allgemeine Schlüsselzuweisung drastisch. Damit hat Weißwasser nun 1,4 Millionen Euro weniger Einnahmen.
Stadt ist wichtiges Mittelzentrum

Ihre Angebote werden geladen...