SZ + Weißwasser
Merken

Nach 20 Jahren ein Neubau

Der Grundstein für den Komplex „Berliner Höfe“ ist gelegt. Neu gebaut werden hier Wohnungen, durch die Wohnungsbaugenossenschaft Weißwasser (WGW).

Von Sabine Larbig
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei der Grundsteinlegung bereiteten Planer, Architekt sowie Technischer Vorstand der WGW, Dietmar Lange (Mitte), und Kaufmännischer Vorstand, Annegret Besser, gemeinsam die Versenkung einer Zeitkapsel in der Bodenplatte vor.
Bei der Grundsteinlegung bereiteten Planer, Architekt sowie Technischer Vorstand der WGW, Dietmar Lange (Mitte), und Kaufmännischer Vorstand, Annegret Besser, gemeinsam die Versenkung einer Zeitkapsel in der Bodenplatte vor. © Joachim Rehle

Weißwasser. Der Standort im ältesten Stadtviertel von Weißwasser ist gezielt gewählt: als Signal an die Stadt und ihre Menschen, für Aufbruchstimmung und eine gemeinsame Zukunft. Der Name kommt ebenso nicht von ungefähr. Der barrierefreie und unter Aspekten aktueller Anforderungen an Klimawandel, Energieversorgung und bezahlbaren Wohnraum entstehende Komplex wird an der Berliner Straße mit Innenhof-Charakter errichtet.Bis Frühjahr 2024 entstehen hier 48 großzügige Zwei- bis Vier-Raum-Wohnungen. Laut Technischen Vorstand der WGW, Dietmar Lange, sei es der erste Neubau des Unternehmens seit 20 Jahren. „Er hat mir viele Kopfschmerzen bereitet, bis von Konzept über Planung, Projektentwicklung und Umsetzung alles klar war“, bekennt der Vorstand, der sich seit 2018 vehement für das Projekt einsetzte.

Ihre Angebote werden geladen...